Wie begrüße ich am besten einen Querschnittsgelähmten?

18 Antworten

Gesten sind dann so eine Sache, ich würde es fürs erste bei "Guten Tag" belassen. Es kann auch sein, das seine Nerven irgendwo völlig durcheinander sind, dann hat er bei einer Berührung an der Stelle vielleicht Schmerzen. Deshalb würde ich es zumächst beim Sprechen belassen.

Finde ich gut, das ihr ihn mitnehmt.

mann, mann -.- ich bin tetraplegiker und tipp grad mit ner mundmaus da auch arme und hände gelähmt sind. behandel den typ bitte wie jeden anderen auch! wenn du tatsächlich in ein fettnäpfchen trittst wie 'die hand geben' ist das völlig in ordnung - versteht jeder querschnitt-/ms-betroffene oder was auch immer derjenige hat weils jeder von uns schon zig mal erlebt hat. und knutsch ihn nicht ab wie einen dreijährigen :D alter falter, was sind denn das für vorschläge!?! abknutschen kannst ihn später wenns beim weggehn evtl funkt ;) lg, mike.

Verhalte dich so natorlich wie möglich. Wenns ein Freund deines Bruders ist, kannst du ihm mit einem hallo ich bin der... ruhig die Hand auf die Schulter legen, damit er dich spürt. Mit Behinderten kannst du ruhig auch über ihr Handycap sprechen, nur nicht den ganzen Abend...

Erst mal mit Na, was geeeeeht? ;D Nein Spaß beiseite.

Viele mögen es nicht, wenn man sie anders behandelt. Also behandle sie ganz normal. Auch wenn das meistens aus emotionalen Gründen gar nichit möglich ist.

Wie würdest du denjenigen begrüßen, wenn er nicht im Rollstuhl säße? Mit Handberührung oder mit einem Hallo oder mit beidem? Genauso solltest du den Kumpel im Rollstuhl auch begrüßen. Es gibt da keinen Unterschied zu machen, wieso denn auch?

Zum Großteil haben die anderen ein Problem mit Behinderten, nicht die Behinderten mit den anderen. Sie wissen jedoch um diesen Umstand und nehmen es dir nicht übel, wenn du erstmal unsicher bist. Also versuch auch nicht, möglichst locker zu sein, wenn du es nicht bist. Das gibt sich dann schon.

Ganz richtig. Ich habe einen guten Bekannten.der absolut locker drauf ist und sich am Leben freut Er hat jede meiner neugierigen Fragen locker beantwortet und er erzählt die besten Behindertenwitze...

1

Was möchtest Du wissen?