Nichts macht mich noch glücklich außer Geld?
Hallo,
bei mir ist folgender Punkt erreicht. Egal, was ich mache, ich kann keine richtige Freude mehr empfinden, weil ich einfach das Gefühl habe, eingesperrt zu sein in diesem System und nicht frei sein zu können, außer wenn ich viel Geld habe. Ständig muss man sich zu irgendwelchen Dingen verpflichten…
Zur Schule gehen, Bewerbungen schreiben ohne Ende, weil es keine Seltenheit ist, dass man nicht gleich bei der ersten Stelle genommen wird, arbeiten gehen und das viel zu viel, kaum Freizeit haben und in dieser freien Zeit muss man sich dann auch noch um lästige Dinge, wie Steuererklärungen kümmern, was einem nie beigebracht wurde.
Für mich ist das einfach kein lebenswertes Leben, um ehrlich zu sein. Ich möchte meinen Tag so gestalten, wie ich das will und nicht wie andere es mir vorschreiben! Ich fühle mich so versklavt in diesem System, wo man nur rauskommt, wenn man finanziell frei ist.
Nun ist es schon seit Längerem mein Ziel, aus diesem Sche**ß System auszubrechen, damit ich endlich die Freiräume habe, die ich brauche. Ich sehe es nicht ein, Jahrzehnte lang zu arbeiten, um noch nicht einmal eine sichere Rente zu haben. Das ist einfach das moderne Sklaventum des 21. Jahrhunderts.
Mir ist letztens ein interessanter Zusammenhang zwischen „frei haben“ und Freiheit aufgefallen, wenn man einen Tag „frei hat“, dann ist man frei und hat die Freiheit, das zu tun, was man will. Wenn man arbeiten geht, hat man diese Freiheit nicht und das kotzt mich an. Ich will das alles nicht, ich will endlich ausbrechen. Es kotzt mich einfach an. Ich kann nur wirklich erfüllt sein, wenn mein Konto prall gefüllt ist und ich mir keine Sorgen mehr um Geld machen muss und davon bin ich aktuell leider sehr weit entfernt.
6 Antworten
Verstehe dich vollkommen. Die Art und Weise wie wir Leben entspricht einfach nicht der Göttlichkeit eines menschlichen Lebewesen. Man kann jedoch dennoch jeden Tag Freude im Leben empfinden. Um Freude zu empfinden, sollte man anfangen die kleinen Dinge wertzuschätzen.
Man sollte anfangen, die Welt um sich herum zu beobachten und richtig wahrzunehmen. Beispielsweise den Duft der Blüten im Frühling. Oder das Feeling einer frischen Windprise am Körper. Oder einfach den Sonnenuntergang und die ganzen Farben und Wolken beobachten.
Neben diesen kleinen Dingen ist es auch besonders wichtig einen Purpose zu haben. Damit ist gemeint, einer Lebensaufgabe oder einem Lebensziel nachzugehen, was einen selbst erfüllt. Das motiviert und gibt Freude. Das Wiederentdecken der spirituellen Seite des Menschseins und und der menschlichen Fähigkeiten macht ebenso Freude, denn es ist ein riesiges Abenteuer, herauszufinden wer wir wirklich sind und was wir alles können. Also trotz allem gibt es noch genug gute Gründe Freude zu empfinden. Insbesondere wenn man gesund ist :)
Willkommen im Leben. Auswege gibt es natürlich. Finanziell ausgesorgt haben, da kommen allerdings nur die allerwenigstens hin. Und viele davon entscheiden sich dann für ein sehr, sehr viel einfacheres Leben. Ob nun in einen günstigeren Land, als Selbstversorger in einem TinyHome usw.
Kann das alles gut nachvollziehen. Ich hätte auch nix dagegen frei über meine Lebenszeit verfügen zu können, werde finanzielle Freiheit aber vermutlich auch erst in der Nähe des regulären Rentenalters erreichen.
Geld bis dahin ist aber so ziemlich das letzte, was mich glücklich macht. Es ist nur eine höhere Zahl, die nix an meinen Leben ändert bis Punkt X, wo man von der Rendite leben könnte.
Na, dann schmeiß Deine Schule und mache Dich selbständig. Sofern Du noch nicht volljährig bist, müssen allerdings Deine Eltern mitspielen.
Aber Achtung: Als Selbständiger sein Geld zu verdienen, bedeutet selbst ständig zu arbeiten, also ständig sechszig bis einhundert Stunden wöchentlich. Um sich gegen DeineJo Konkurrenten durchsetzen zu können, musst Du weitaus bessere und achnellere Leistungen zeigen. Leider ist der finanzieller Erfolg nicht unbedingt vorher sehbar.
Aber eines dürfte ziemlich sicher sein: Ohne erfolgreich abgeschlossene Schul- und Berufsausbildung dürfte Dein Bankkonto ziemlich mau aussehen, es wird also ganz bestimmt nicht prall gefüllt sein.
Es ist schon mal gut, dass du weist, woher deine Unzufriedenheit kommt. Besser als unglücklich zu sein und nicht mal zu wissen, warum.
Als erstes musst du dir ein Ziel vor Augen setzen. Dabei sollte es möglichst positiv sein, hier ein Beispiel:
Mein Ziel ist es, aus diesem System auszubrechen.
Mein Ziel ist es, ein freies, unabhängiges und glückliches Leben in Hülle und Fülle zu leben.
Die erste Aussage fokussiert sich nur auf das notwendige, auf das Ausbrechen, aber nicht darauf, glücklich zu werden. Du wirst das Ziel erreichen, egal welches du vor dir hast, aber nicht mehr. Also wenn du glücklich werden willst, musst du das auch so sagen.
Als zweites musst du dir klar machen, dass du das Leben auf zwei Arten sehen kannst. Entweder wie eine Fliege oder wie eine Biene. Eine Biene ernährt sich durch Schei*se und konzentriert sich deshalb auch darauf. So sieht sie in der Welt nur Kake und beschwert sich, warum es so stinkt und die Welt so schei*e ist. Eine Biene hingegen ernährt sich durch Nektar und konzentriert sich deshalb auch darauf. So sieht sie in der Welt nur Blumen und süßen Honig und Nektar. Sie ist zufrieden und bedankt sich, dass die Welt so schön ist.
Du hast die Wahl eines von beidem zu werden. Pessimist oder Optimist. Dort wo deine Aufmerksamkeit hingeht, fließt deine Energie hin. Ein Tipp von mir ist das Gesetz der Annahme, im Internet auch eher als Law of Assumption bekannt. Es hat sehr viel mit Mindset zu tun und du wirst da tolle Leute auch auf Yt finden, die dir Helfen können. Aber pass vor Scamern oder Abzocken auf!!!
Wenn du dein Mindset möglicht gut aufgebaut hast, kannst du dir klar machen, dass es so viele Möglichkeiten auf dieser Welt gibt, dass nur dein Kopf und deine Gedanken dir die Grenzen setzen. Es gibt so viele Berufe & Möglichkeiten ein tolles und wohlhabendes Leben zu führen, du musst nur dannach suchen und vertrauen.
Geld ist nur ein gedankliches Limit, von welchem man sich lösen muss, wenn man dem System entfliehen will. Doch Angst hält die Leute auf, denn es währe ein Schritt ins Unbekannte. Doch nur dort wahre die wahre Erfüllung, wenn das System es dir nicht geben kann.
Bücher und Kanäle, die ich empfehle:
Werde übernatürlich, Joe Dispencer (egtl alle Bücher von ihm)
Das Spiel des Lebens und wie man es spielt, Florence Scovel Shinn
TheWizardLiz, Youtube
Sadghuru, Youtube
Tatsächlich kann man nur dann ungestört leben, wenn man Millionär ist.