Was hat man vom arbeiten gehen?
Wochenende und 27 Tage Urlaub im Jahr? Dafür das man sich tagtäglich kaputt arbeitet? Es kommt doch nix bei raus wenn man mal drüber nachdenkt.
Arbeiten um zu überleben ist Sklavenmodus. Was bekommt man wirklich für 40 Jahre Arbeit? Ein Leben in Freiheit und Wohlstand? Nein. Denn ich bin das ganze Leben bis zur Rente an die Arbeit gebunden. Der Chef entscheidet ob er mir mein Urlaub genehmigt, auch wenn sind es nur paar Tage wo ich die Erlaubnis bekomme paar Tage zu entspannen. Man bekommt nichts für seine harte Arbeit. Man hat kaum Freiheit, Freizeit, man kommt kaum zur Ruhe. Muss sich stressen lassen. Muss Rechnungen bezahlen, Miete, Strom, Wasser, Nahrungsmittel, Wasser usw...
Und am Ende bekommt man nicht mal gescheite Rente und muss Pfandflaschen sammeln gehen.
Also was hat man davon Arbeiten zu gehen? Seine Familie zu ernähren? Das ist ein Sklaven leben. Wenn man arbeiten muss um sich und seine Familie am Leben zu halten, das ist nichts anderes als Sklaventum. Wenn wenigstens die Wohnung kostenfrei wäre und Lebensnotwendige Dinge wie Nahrung und Wasser. Aber das ist es ja nicht.
Lieber bin ich das ganze Leben Arbeitslos, habe weniger Geld aber dafür habe ich Freizeit und wenn man klug ist kann sich auch was leisten.
Also was hat man davon Arbeiten zu gehen?
18 Antworten
Was hat man vom arbeiten gehen...? Ich kann dir das nur aus meiner Perspektive beantworten.
- Man kann (im Idealfall) sein Leben damit finanzieren.
- Man lernt neue Menschen kennen.
- Wenn man etwas Glück hat, findet man eine Arbeit die interessant und herausfordernd ist. Oder man kann (im Idealfall) sein Hobby in den Beruf einbringen.
- Man findet evtl. Fähigkeiten in sich selbst, von denen man nicht wusste dass sie existieren.
- Wenn man sich geschickt und interessiert zeigt, bieten sich evtl. interessante Aufstiegschancen. Auch finanziell.
- Wenn man (evt. nach einiger Zeit) etwas gefunden hat was zu einem passt und Spass macht, fühlt sich das Ganze nicht mehr nach Arbeit an.
- Man kann sich in diesem Prozess selbst weiterentwickeln, da man Zugriff auf Ressourcen hat an die man sonst keine Hand legen könnte.
- Bei einem menschlich eingestellten Arbeitgeber werden gute Leistungen anerkannt. Das stärkt das Selbstbewusstsein und -vertrauen.
Ein Sklave ist man darin nur, wenn man sich selbst gedanklich dazu macht. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du jederzeit gehen. Sklaven haben diese Freiheit in der Regel nicht.
Also was hat man davon Arbeiten zu gehen?
Das gute Gefühl, den arbeitenden und beitragszahlenden Menschen nicht auf der Tasche zu liegen. Das ist auch eine Art Freiheit: das Gefühl von niemandem abhängig zu sein.
Versteh ich was du sagst 🥲 liegt an unserem bescheuerten Staat. Wenn ich mein Brutto und mein Netto anschaue könnt ich 🤮
Immer mehr den Leuten wegnehmen, immer mehr Steuern, wir sollen mehr und länger arbeiten, dann überlegen sie uns Feiertage zu streichen… wtf!!! Aber man bekommt was man wählt! 🤢🤮🥴
Allerdings was ich immerwieder sagen muss ist das jede Arbeit wichtig ist. Jeder von uns trägt seinen Teil dazu bei das die Gesellschaft funktioniert. Jeder Müllmann, jede Kassiererin, jeder Arzt, jeder Elektriker, einfach jeder! Wenn alle so denken würden und nicht mehr arbeiten gehen würden, würde ratz fatz alles zusammenbrechen.
Ich bin für jeden einzelnen der arbeiten geht dankbar. Aber arbeiten muss definitiv attraktiver werden, da gebe ich dir recht.
Solange wir aber unsere Links-grün orientierte Regierung haben wird das nichts. Solange wird uns immer mehr weggenommen, weil ihnen ihr eigenes Volk keinen Cent wert ist.
Ja das ist schon hart. 27 Tage Urlaub und du arbeitest dich kaputt. So schlimm kann es nicht sein, wenn du hier so einen geistigen Dünnschiss schreibst. Tja ich sehe das etwas anders, weil in der Arbeit bin ich der Chef und meine Leute haben keinen Grund zur Klage. Wer Leistung bringt bekommt auch das was er verdient. Sei froh das du nicht bei mir bist, den würdest du das Wort arbeiten unter ganz anderen Gesichtspunkten sehen.
Wenn man spart und hart arbeitet, kann man sich ein richtiges kleines Vermögen aufbauen. Außerdem gibt Arbeit ständige Beschäftigung und damit Routine und Sinn im Alltag.
Meine Arbeit ist recht chillig. Grundsätzlich mach ich sie auch gern weil meine Tätigkeit interessant ist. Ich bekomme Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Mein Tag ist strukturiert. Ich kann mir problemlos Sachen leisten die ich haben will zB einen Kindle oder Urlaub. Es ist befriedigend mir diese Sachen selbst zu verdienen. Ich kann Geld sparen und hab dadurch finanzielle Sicherheit. Wenn mal was kaputt geht zB die Waschmaschine kann ich es einfach ersetzen und muss nicht verzweifeln weil ich mir keine neue leisten kann.
Es gibt so viele Gründe. Ich gehe gern arbeiten😁