Findet ihr das ist Leben?
12 Jahre zur Schule gehen, 3 Jahre Ausbildung, 40 Jahre arbeiten und 30 Tage Urlaub im Jahr
Findet ihr das ist Leben?
12 Antworten
Auf keinen Fall ist das ein Leben, es sei denn, der Beruf "erfüllt" einen oder macht besonders viel Spaß.
Nur leider bekommt es die Menschheit trotz technologischen Fortschritt noch nicht hin, dass ein auskömmliches bedingungsloses Grundeinkommen erzielt werden kann, denn dann könnte man aus finanzieller Hinsicht nach Möglichkeit das Leben führen, das man will.
ich denke dei emnschen sollten alle geliche rechte krigen udnw eniger arbeiten müssen, selbst wenn der lebensstandard dann etwas fällt für uns, dan haben alle geliche rechte und volkskrankheiten wei bornout und depressionen gehen auch zurück das würde auch ne menge legben retten
Ja, ganz normal - ein (wenn man den richtigen Beruf hat) erfülltes sinnstiftendes Leben.
In der Schule gewinnt man die Grundlagen für sein Wissen, im Beruf setzt man dieses Wissen um und schafft sich seine Welt - um dann später mal stolz zurück sehen zu können und sein Wissen weiter geben zu können.
Man kann auch nix lernen, nix tun, sein Leben nach Lust und Laune leben und so dahin leben - ohne Ziel, irgendwie halt ohne Struktur dahin gammeln... geht auch.
Klar, ich habe 50 Jahre gearbeitet und während dessen auch immer 30 Tage Urlaub im Jahr gemacht. Jetzt sind es zwischen 1er und 12 Wochen, man gönnt sich ja sonst nichts.
Der Sinn unseres Lebens besteht ja darin, unsere von Gott mitgegeben Gaben und Talente so in unser gesellschaftliches Umfeld einzubringen, dass sich unsere Gesellschaft weiter entwickelt. Wenn du so deine beschriebenen Tätigkeiten einsetzt, dann hast du eine echte Motivation für deine Tätigkeiten. Das würde dich auch glücklich machen. Es geht ja darum: Was kann ich Gutes für die Gesellschaft tun und nicht darum, was kann die Gesellschaft für mich Gutes tun. Viele Sozialhilfeempfänger rufen immer nach dem Staat, er muss doch für mich etwas tun, sie sind aber nicht bereit selbst etwas in die Gesellschaft einzubringen. Die Straßen, Wege und Grünanlagen Pflegen und Reinigen wäre doch ein guter Beitrag zur Förderung des Gemeinwohls, oder?
LG von Manfred
Ich würde mir mehr Pausen wünschen irgendwie ist das zu viel und wenn man das so sieht ist das auch nichts schönes