Was bedeutet für euch Freiheit?Kann man wirklich frei sein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

selbstständig sein 69%
gesund oder reich sein oder bleiben 15%
ich fühle mich immer frei 8%
eine Familie gründen 8%
geht erst als Rentner/Rentnerin 0%
am Meer leben 0%
ein Haus bauen 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in dieser gesellschaft,bei diesem bewusstseinsstand bestimmt nicht

geh auf ne insel,wo keiner ist

ansonsten bleib IN dir. dann hast du wenigstens immer eine,wenn auch "nur" innere freiheit

coeleste  19.05.2010, 15:52

danke für mein 100. sternchen

Lejli
Fragesteller
@coeleste

Bitteschön coeleste! Deine Antworten sind mir schon lange ins Auge gestochen.Ich fühle mich geehrt,dass ich dir das 100 Sternchen geben durfte.

Nichts von alledem.

Frei sein würde für mich bedeuten.
Mich nicht unterwerfen zu müssen,
weder dem Staat noch dem AG.
Frei sein, ist das zu machen,
was ich will, die Regeln des Gesunden Menschenverstandes beachtend,
ohne auf andere Achten zu müssen,
wenn ich nicht will.

Lejli
Fragesteller

Hättest auch schreiben können dass es unmöglich ist:D

Westhighlandx  19.05.2010, 13:11
@Lejli

Unmöglich ist es nicht,
es ist nur an bestimmte Voraussetzungen gebunden,
die ich nicht hatte,
oder haben werde.

JackySmith  19.05.2010, 13:25
@Westhighlandx

Das sind Voraussetzungen, die fast niemand hat. Vielleicht sogar niemand hat. Außerdem bist du nicht nur an die Regeln von außen gebunden, sondern auch an die Regeln, die man dir eingebrannt hat und an die, die schon von so in dir angelegt sind.

Westhighlandx  19.05.2010, 13:40
@JackySmith

Regeln die in mir, von vornherein schon angelegt sind,
beschränken meine Freiheit nicht.
Regeln die mir versucht werden aufzuzwingen,
beschränken meine Freiheit.
Da es allgemein gültige Regeln nur sehr wenige gibt,
kann ich mich damit arrangieren,
weil sie meinem gesunden Menschenverstand auch nicht widersprechen.
Andere Regeln kann ich umgehen,
wenn ich das will,
weil diese Regeln nicht überall auf der Welt gelten.

Ich will mich gar nicht weiter dazu äussern,
was das für Regeln sind,
doch ich habe in unserer Gesellschaft,
die Freiheit, diese zu tragen
oder anderweitig, auch nicht.

für mich ist frei sein wenn ich etwas mache wo ich mich wohlfühle und alles andere vwrgesse zB am meer tauchen, bei einem klavier vorspiel...unter anderem auf einem pferd durch wiesen galoppieren...auserdem wenn ich beim turnen eine übung mache , bin ich in einer anderen welt und fühle mich frei weil ich es mag.oder wenn ich tanze...dann bin ich wo anders...frei

kein mensch wird frei erzogen, überall werden grenzen, gebote, verbote, und anerzogenes gelehrt. ich war früher sklave, so bin ich nun mal erzogen worden, mit der zeit, mit den gedanken und mit der handlung, bin ich heute ein absolute freie mensch, ich entscheide immer, und wann ich etwas mache, ich habe mir meine partnerin herbei gewünscht, die absolut frei ist, wir haben eine bedingunglose liebe, wir respektiren uns, ich habe mir meine berufung bei gewünscht, und mache wirklig alles wie und wann ich dass, oder etwas machen will, ich mach zum beispiel wenn ich lust habe 5-6 monate urlaub, weil ich keine lust mehr habe nach 3 wochen nach hause kommen, und gestress wieder zur arbeit in düsen stempeln, und ein jahr dafür noch warten und arbeiten, bis zum nächsten urlaub. geld, ich habe mir viel geld gewünscht, das universum hat es mir noch nicht geschickt, mach nichts, jergendwann weiss ich wird soweit sein. ich habe mein leben aufs minimum reduziert, um das maximum zu erreichen, kein auto, kein fernsehe, kein luxus, ich brauch dass alles nicht, ich habe und liebe die natur, da werde ich jeden tag reich beschenkt, heute zum beispiel habe ich auf den markt eingekauft, für 6,60 euro, zwei kokosnüsse, 2 kilo bananen, zwei wasser melonen, 6 gurken, eine tüte voll salaten, gewürze, zwei papaya, 2 kilo mangos, 5 liter wasser. eine grosse ananas. davon können wir zu zweit 4 tage essen. das nenne ich freiheit, und dazu noch sonne und landschaft geniesen. alles im leben ohne zwang, stress, mit liebe und respekt.

selbstständig sein

Die oben angegebenen Möglichkeiten sind ja auch wieder nur Begrifflichkeiten, die für jeden Menschen etwas anderes bedeuten. Ich würde zu "selbständig sein" tendieren. Aber was heißt das??? Ich denke für mich etwas anderes als z.B. für einen Rollstuhlfahrer oder einen Blinden!

http://www.update-seele.de/de/sich-trauen/wirklich-frei-sein/