Was bedeutet für euch Freiheit?Kann man wirklich frei sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

selbstständig sein 67%
gesund oder reich sein oder bleiben 17%
ich fühle mich immer frei 8%
eine Familie gründen 8%
geht erst als Rentner/Rentnerin 0%
am Meer leben 0%
ein Haus bauen 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in dieser gesellschaft,bei diesem bewusstseinsstand bestimmt nicht

geh auf ne insel,wo keiner ist

ansonsten bleib IN dir. dann hast du wenigstens immer eine,wenn auch "nur" innere freiheit

danke für mein 100. sternchen

0
@coeleste

Bitteschön coeleste! Deine Antworten sind mir schon lange ins Auge gestochen.Ich fühle mich geehrt,dass ich dir das 100 Sternchen geben durfte.

0

kein mensch wird frei erzogen, überall werden grenzen, gebote, verbote, und anerzogenes gelehrt. ich war früher sklave, so bin ich nun mal erzogen worden, mit der zeit, mit den gedanken und mit der handlung, bin ich heute ein absolute freie mensch, ich entscheide immer, und wann ich etwas mache, ich habe mir meine partnerin herbei gewünscht, die absolut frei ist, wir haben eine bedingunglose liebe, wir respektiren uns, ich habe mir meine berufung bei gewünscht, und mache wirklig alles wie und wann ich dass, oder etwas machen will, ich mach zum beispiel wenn ich lust habe 5-6 monate urlaub, weil ich keine lust mehr habe nach 3 wochen nach hause kommen, und gestress wieder zur arbeit in düsen stempeln, und ein jahr dafür noch warten und arbeiten, bis zum nächsten urlaub. geld, ich habe mir viel geld gewünscht, das universum hat es mir noch nicht geschickt, mach nichts, jergendwann weiss ich wird soweit sein. ich habe mein leben aufs minimum reduziert, um das maximum zu erreichen, kein auto, kein fernsehe, kein luxus, ich brauch dass alles nicht, ich habe und liebe die natur, da werde ich jeden tag reich beschenkt, heute zum beispiel habe ich auf den markt eingekauft, für 6,60 euro, zwei kokosnüsse, 2 kilo bananen, zwei wasser melonen, 6 gurken, eine tüte voll salaten, gewürze, zwei papaya, 2 kilo mangos, 5 liter wasser. eine grosse ananas. davon können wir zu zweit 4 tage essen. das nenne ich freiheit, und dazu noch sonne und landschaft geniesen. alles im leben ohne zwang, stress, mit liebe und respekt.

Kann ich anhand der Antwortmöglichkeiten nicht beantworten. Meine persönliche Freiheit beinhaltet mehr. Das fängt an, selbständig zu handeln, (m-)eine Familie zu finden, die berufliche Passion anzustreben, "meinen" Lebensweg gehen zu können, gesunde Körperkonstitution zu behalten und vor allem meinen Geist und mein Denken frei zu halten...

Also selbstständig sein.

LG

0
gesund oder reich sein oder bleiben

Ich denke, eine absolute Freiheit gibt es für uns Menschen nicht. Wir sind in unser Gesellschaftssystem eingebunden und wir haben Verpflichtungen gegenüber den Menschen, die wir lieben und die uns lieben. Ein System benötigt auch immer eine Ordnung und Harmonie. Deshalb bedeutet Freiheit für mich so etwas wie glücklich sein und eine gewisse Macht für Veränderungen zu haben. Aber Grenzen muss es auch geben.

Nichts von alledem.

Frei sein würde für mich bedeuten.
Mich nicht unterwerfen zu müssen,
weder dem Staat noch dem AG.
Frei sein, ist das zu machen,
was ich will, die Regeln des Gesunden Menschenverstandes beachtend,
ohne auf andere Achten zu müssen,
wenn ich nicht will.

Hättest auch schreiben können dass es unmöglich ist:D

0
@Lejli

Unmöglich ist es nicht,
es ist nur an bestimmte Voraussetzungen gebunden,
die ich nicht hatte,
oder haben werde.

0
@Westhighlandx

Das sind Voraussetzungen, die fast niemand hat. Vielleicht sogar niemand hat. Außerdem bist du nicht nur an die Regeln von außen gebunden, sondern auch an die Regeln, die man dir eingebrannt hat und an die, die schon von so in dir angelegt sind.

0
@JackySmith

Regeln die in mir, von vornherein schon angelegt sind,
beschränken meine Freiheit nicht.
Regeln die mir versucht werden aufzuzwingen,
beschränken meine Freiheit.
Da es allgemein gültige Regeln nur sehr wenige gibt,
kann ich mich damit arrangieren,
weil sie meinem gesunden Menschenverstand auch nicht widersprechen.
Andere Regeln kann ich umgehen,
wenn ich das will,
weil diese Regeln nicht überall auf der Welt gelten.


Ich will mich gar nicht weiter dazu äussern,
was das für Regeln sind,
doch ich habe in unserer Gesellschaft,
die Freiheit, diese zu tragen
oder anderweitig, auch nicht.

0

Was möchtest Du wissen?