Was bedeutet für euch Freiheit?Kann man wirklich frei sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

selbstständig sein 67%
gesund oder reich sein oder bleiben 17%
ich fühle mich immer frei 8%
eine Familie gründen 8%
geht erst als Rentner/Rentnerin 0%
am Meer leben 0%
ein Haus bauen 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in dieser gesellschaft,bei diesem bewusstseinsstand bestimmt nicht

geh auf ne insel,wo keiner ist

ansonsten bleib IN dir. dann hast du wenigstens immer eine,wenn auch "nur" innere freiheit

danke für mein 100. sternchen

0
@coeleste

Bitteschön coeleste! Deine Antworten sind mir schon lange ins Auge gestochen.Ich fühle mich geehrt,dass ich dir das 100 Sternchen geben durfte.

0
gesund oder reich sein oder bleiben

Ich denke, eine absolute Freiheit gibt es für uns Menschen nicht. Wir sind in unser Gesellschaftssystem eingebunden und wir haben Verpflichtungen gegenüber den Menschen, die wir lieben und die uns lieben. Ein System benötigt auch immer eine Ordnung und Harmonie. Deshalb bedeutet Freiheit für mich so etwas wie glücklich sein und eine gewisse Macht für Veränderungen zu haben. Aber Grenzen muss es auch geben.

Solange man seinen Geist nicht befreit fühlt man sich gefangen da kann man noch so viele "Freiheiten" haben.So würde das System des Kapitalismus nicht funktionieren wenn sich die Menschen von dem Gedanken befreien würden so viel Geld wie möglich verdienen zu müssen.Freiheit entsteht wenn man sich zb erlaubt aus dem Alltag auszubrechen oder sein "Schubladendenken" überwindet.

für mich ist frei sein wenn ich etwas mache wo ich mich wohlfühle und alles andere vwrgesse zB am meer tauchen, bei einem klavier vorspiel...unter anderem auf einem pferd durch wiesen galoppieren...auserdem wenn ich beim turnen eine übung mache , bin ich in einer anderen welt und fühle mich frei weil ich es mag.oder wenn ich tanze...dann bin ich wo anders...frei

Es gibt keine Freiheit im leben. Freiheit würde nämlich bedeuten das man zu jeder zeit machen kann was man will dorthin gehen wohin man will ohne das man auf irgendwas oder irgendjemanden angewiesen ist. Diese art der Freiheit wird man nie bekommon da man immer irgendwas braucht sei es geld essen oder das fortbewegungs mitel.

Was möchtest Du wissen?