was bedeutet Freiheit für euch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freiheit an sich ist alles tun, was man will ohne dabei die Freiheit eines anderen zu verletzen.

.

Und politische Freiheit (nach Montesquieu, aber auch für mich) ist das Recht alles im Rahmen der Gesetze uneingeschränkt machen zu dürfen.

Das, was für mich Freiheit bedeutet, ist heute nicht mehr möglich:

Freiheit war möglich zu den Zeiten, als wir Menschen noch Jäger und Sammler und Landbesitz, Staaten und Regierungen noch Zukunftsmusik waren und niemand irgendwelche Vorschriften machen konnten, die über "Familyaffairs" hinausgingen!

Für mich bedeutet Freiheit Abwesenheit von Gier, Neid, Unzufriedenheit,Minderwertigkeitsgefühlen, Überheblichkeit, Sarkasmus....; - einfach von allem, das mich daran hindert, wirklich ich selbst zu sein und diese Tatsache zu genießen.

sehr treffende antwort aus meiner sicht! wenn der mensch der ich in wirklichkeit bin vollständig zufrieden mit sich ist, erfüllt sich freiheit und authentisches glück unabhängig von äußeren veränderungen.das bedeutet für mich auch den tod überwunden zu haben.

0

Was möchtest Du wissen?