was bedeutet Freiheit für euch?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freiheit an sich ist alles tun, was man will ohne dabei die Freiheit eines anderen zu verletzen.

.

Und politische Freiheit (nach Montesquieu, aber auch für mich) ist das Recht alles im Rahmen der Gesetze uneingeschränkt machen zu dürfen.

eigenartigerweise hat Freiheit eine direkte Beziehung zur Verantwortung, je mehr Verantwortung du für dich und dein Leben übernimmst, desto mehr Freiheit hast du und nätürlich auch Mut, Mut das zutun was deinen Talenten und Fähigkeiten entspricht.

Nostradamus  08.09.2009, 19:45

Das ist eine schöne Antwort, fühlt sich ihgrgendwie richtig an, frage mich nur wie du drauf kommst.

Das, was für mich Freiheit bedeutet, ist heute nicht mehr möglich:

Freiheit war möglich zu den Zeiten, als wir Menschen noch Jäger und Sammler und Landbesitz, Staaten und Regierungen noch Zukunftsmusik waren und niemand irgendwelche Vorschriften machen konnten, die über "Familyaffairs" hinausgingen!

Merkwürdig ich hab grade heute drüber nachgedacht und schreibe mal befor ich die schon so vielen Beiträge lese. Ich hab e mal gelesen und ich denke auch mal das es so ist, das wirkliche freiheit die meisten nichtmal ansatzweise kennen. Ständig belastet einen ihrgendwas, und sei es nur ein bekannter der sauer wird wenn man sagt das es sich nicht gut anfühlt wenn man zu ihm geht.

Gebt euch gegenseitig Freiheit!!! Und gebt euch selbst Freiheit!!

Für mich ist es schwer, für andere vieleicht nicht.

Aber für mich kann wahre Liebe und wahres Leben nur in freiheit wachsen.

schöner post gottesanbeterin :-))

freiheit wovon?

für mich bedeutet freiheit die freiheit von leiden,ängsten,frustrationen und allen unsicherheiten.ich glaube nicht,dass es viele menschen auf der welt in freiheit gibt.dennoch lohnt sich jede bemühung diese zu verwirklichen,denn selbst die kleinen etappenziele sind kosmische freudenfeste des geistes.

zum thema verantwortung: solange ich noch nicht frei bin,bin ich noch bevormundbar,von wem oder was auch immer(z.B. eigene glaubenssätze und überzeugungen,die ich nicht im gesamt zusammenhang durchschaue),also kann ich gar nicht in der lage sein wirklich verantwortung zu übernehmen und werde zwangsläufig am eigenen anspruch verantwortung zu übernehmen scheitern und möglicherweise deswegen in eine depression fallen.hier kommt auch die frage nach dem freien willen auf...hier ist die zusammenhänge durchschauende weisheit die befreierin,deren kinder die freiheit,verantwortung,intrinsisches glück und zufriedenheit sind und sich in der form von güte,empathie,mitfreude und unparteiischer gelassenheit ausdrücken.