was bedeutet Freiheit für euch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freiheit an sich ist alles tun, was man will ohne dabei die Freiheit eines anderen zu verletzen.

.

Und politische Freiheit (nach Montesquieu, aber auch für mich) ist das Recht alles im Rahmen der Gesetze uneingeschränkt machen zu dürfen.

Das, was für mich Freiheit bedeutet, ist heute nicht mehr möglich:

Freiheit war möglich zu den Zeiten, als wir Menschen noch Jäger und Sammler und Landbesitz, Staaten und Regierungen noch Zukunftsmusik waren und niemand irgendwelche Vorschriften machen konnten, die über "Familyaffairs" hinausgingen!

Für mich bedeutet Freiheit Abwesenheit von Gier, Neid, Unzufriedenheit,Minderwertigkeitsgefühlen, Überheblichkeit, Sarkasmus....; - einfach von allem, das mich daran hindert, wirklich ich selbst zu sein und diese Tatsache zu genießen.

sehr treffende antwort aus meiner sicht! wenn der mensch der ich in wirklichkeit bin vollständig zufrieden mit sich ist, erfüllt sich freiheit und authentisches glück unabhängig von äußeren veränderungen.das bedeutet für mich auch den tod überwunden zu haben.

0

Ohne Arbeitszwang mein Leben so zu gestalten, wie ich es möchte.

freiheit wovon?

für mich bedeutet freiheit die freiheit von leiden,ängsten,frustrationen und allen unsicherheiten.ich glaube nicht,dass es viele menschen auf der welt in freiheit gibt.dennoch lohnt sich jede bemühung diese zu verwirklichen,denn selbst die kleinen etappenziele sind kosmische freudenfeste des geistes.

zum thema verantwortung: solange ich noch nicht frei bin,bin ich noch bevormundbar,von wem oder was auch immer(z.B. eigene glaubenssätze und überzeugungen,die ich nicht im gesamt zusammenhang durchschaue),also kann ich gar nicht in der lage sein wirklich verantwortung zu übernehmen und werde zwangsläufig am eigenen anspruch verantwortung zu übernehmen scheitern und möglicherweise deswegen in eine depression fallen.hier kommt auch die frage nach dem freien willen auf...hier ist die zusammenhänge durchschauende weisheit die befreierin,deren kinder die freiheit,verantwortung,intrinsisches glück und zufriedenheit sind und sich in der form von güte,empathie,mitfreude und unparteiischer gelassenheit ausdrücken.

Was möchtest Du wissen?