Was bedeutet 'Freiheit' für dich!?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tun und lassen was ich will, solange ich niemanden anderen damit schädige.

Freiheit bedeutet für mich, das, was ich als richtig und gut erkannt habe, auch tun zu können, nicht durch äußere und vor allem innere Zwänge daran gehindert zu sein. Das bedeutet auch Arbeit an mir und oft auch Verzicht auf das was ich im Augenblick möchte, um zu erlangen, worin ich Zukunft sehe. (Vergleich: ein Hochleistungssportler muss auch trainieren, wenn es im Moment keinen Spass macht)

unabhängig von gesellschaftlichen und steuerlichen Zwängen leben zu können.

Die Anwesenheit von Möglichkeiten, die ich nutzen kann, und die Abwesenheit von Zwängen, die mir manche dieser Möglichkeiten wieder zunichte machen.

Dass man alles tun und lassen kann, was und wann man es will, sofern man niemandem schadet ;)