Interessante Fragen zum Thema Freiheit

7 Antworten

Da fällt mir jetzt ein Zitat Satres ein, das ich interessant finde: "Der Mensch ist dazu verurteilt frei zu sein" Dementsprechend meine Fragen: Ist Freiheit ein Segen oder ein Fluch (oder beides)? Und wie frei ist der Mensch tatsächlich? (Es gibt ja Einschränkungen durch uns bzw. unsere Körper, durch den Staat und wo wir schon mal beim Staat sind:) Wie weit darf die persönliche Freiheit eines Menschen eingeschränkt werden? (Gesetzte gehen ja gegen eine absoulte Freiheit, ist das berechtigt, nötig und wieweit darf so etwas gehen, bevor wir in einer Diktatur sind...) Ist der Mensch überhaupt dazu gemacht frei zu sein? Wie hängt Freiheit mit Verantwortung zusammen? Und zur "Priorität" des Menschenrechts: Wie wichtig ist Freiheit? (Hat jemand das Recht zu töten um Freiheit zu erlangen, wenn er z.B. gefangen genommen wurde- also ist Freiheit oder Leben mehr wert.- dazu passt auch, dass es bei uns Freiheitsstrafen gibt, aber keine Todesstrafe erlaubt ist ... Ach, zu dem Thema könnte man so viel fragen und so weit abschweifen...)

Freiheit ist en sehr grosser Begriff, geht ins Persönliche, in das Problem einer Gefangenschaft, den Kriegen. Persönliche Freiheit ist wichtig, sich nicht unterziehen, einengen lassen, die eigene Meinung äussern. Abgrenzung, wenn sich jemand in dein Gefühl des Frei-Seins schleicht. Ich breite oft meine Arme aus, drehe mich um mich selber, denke: Frei, ich bin frei von allem, was mich beengt, mich nicht leben lässt. Zugegeben: ich wohne in einem freien Land, da kann ich wohl von Freiheit sprechen, anderen ist dies verwehrt

Wirkliche Freiheit fängt an einer einzigen Stelle an: Bei dir selbst.

Freiheit oder Unfreiheit hat nichts mit Krieg, Wahlen, Partnerschaft oder Arbeiten zu tun.

Individuelle Freiheit heißt gesellschaftliche Akzeptanz. Persönliche Freiheit heißt Empathie und Toleranz anderer.

Du kannst in Gefangenschaft und trotzdem frei sein. Denn der Geist und das Individuum - du selbst - kann nie gefangen werden - außer du lässt es zu und tust nichts dagegen. Denn das Gegenteil von Freiheit ist nicht körperliche Einengung, sondern ein in Habgier, Hass, Ignoranz oder Engstirnigkeit gefangerer Geist.

Frage dich selbst: "Bist du frei?"

Könntest du von einer etwaigen Homosexualität 100% allen Menschen erzählen, die du in deinem Leben triffst (ALLEN!)?

Bist du Selbstversorger und niemals abhängig von Geld?

Bist du beunruhigt von Wirtschafts- und Kriegsnachrichten?

Suchst du nach Individualität in der Fordung nach Schutz der Individualität oder in dir selbst und den Möglichkeiten, die du selbst dazu hast?

FrankB40
Fragesteller

sehr nett ;) aber dieser beitrag feiert in nichtmal einem monat schon geburtstag! :D

was ist der unterschiede zwischen freiheit und wahlfreiheit?

Einer meiner Favouriten: "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden."