Thema Freiheit und unfreiheit?

3 Antworten

Was mich erst seit wenigen Jahren beschäftigt:

Warum haben so viele Menschen Angst vor ihrer möglichen Freiheit?

Sie lieben ihre Sicherheit in totaler Abhängigkeit:

  • Sie arbeiten lieber 40 Jahre lang täglich in denselben sechs Quadratmetern als jedes zweite Jahr zu kündigen und Neues zu erfahren.
  • Sie wählen lieber Demagogen zu ihren Chefs als gemeinschaftlich Verantwortung tragen zu wollen.
  • Sie meckern immer bei Veränderungen und wollen mitbestimmen - aber Verantwortung für ihr Handeln wollen sie nicht tragen, sie vergessen, dass sie die Ursachen ihres Leides mitbestimmt haben, wenn man es zugelassen hat.
  • Sie haben schon als Schüler Angst vor dem Berufsleben danach, weil sie kein Vertrauen zu ihrem eigenen Wissen und Können haben? Und wenn sie ihre Schublade gefunden und mit sich selbst gefüllt haben, dann suchen sie ihre Freiheit in der steigenden Dosis emotional-hormoneller Kicks. Woher kommt diese totale freiwillige Verblödung?!

Was ist Freiheit? Was bedeutet Freiheit? Wovon soll man in dieser "Freiheit" genau frei sein? Gibt es eine absolute Freiheit? Freiheit gibt es nur im Tod.