Philosophie Freiheit und staat?

1 Antwort

Eine Denk-Hilfe:

Freiheit bedeutet zum Einen, von Zwängen befreit zu sein; aber auch etwas tun (oder lassen) zu können. Sicherheit ist aber eine Einschränkung dieser Freiheit. Denn fast immer bedeutet Sicherheit auch den Zwang, etwas zu tun oder zu lassen.

Papier versucht nun zu erklären, wie man beide Begriffe vereinen kann: Der Staat hat nicht nur die Aufgabe (ultimative) Freiheit zu schaffen; er muss auch Sicherheit gewährleisten. Und das bedeutet: Einschränkung der Freiheit.

Ein Beispiel: Du hast die Freiheit, jederzeit dein Haus zu betreten und zu verlassen. Niemand hat das Recht, dich davon abzuhalten. Doch wenn vor deinem Haus eine Bombe entschärft werden muss, dann überwiegt das Sicherheitsbedürfnis. Man kann also dich und deine Nachbarn "ihrer Freiheit berauben" und euch an einen sicheren Ort bringen; selbst dann, wenn ihr eigentlich nicht weggehen wollt.

Beides muss aber ausgewogen bleiben, denn Sicherheit kostet Freiheit; und Freiheit kostet Sicherheit.

Wenn du das verstanden hast, verstehst du auch Papiers Einlassung dazu besser.

Catycat1298
Fragesteller

Okay vielen Dank😅