Freiheit als Selbstwahl?

1 Antwort

Die Freiheit verstehen die Existenzphilosophen als "Autonomie der Wahl". Der Mensch ist dazu verurteilt frei zu sein, führt Jean-Paul Sartre aus, denn das mache das Wesen des einzigartigen Menschen aus.

Im Grunde ist das Individuum nur ein Selbstentwurf. Es entscheidet sich eine bestimmte Art und Weise zu sein- sei es bewusst oder unbewusst. Das Wesen des Menschen ist es frei zu sein und das Selbstbild wird durch seine Taten definiert. "Die Wahl selbst ist entscheidend für den Gehalt der Persönlichkeit".