Was ist der Unterschied zwischen Freiheit und Unfreiheit?

5 Antworten

Du unterstellst, dass es "die Freiheit" und "die Unfreiheit gebe". Beides sind aber sehr relative, graduelle Begriffe und beziehen sich immer auf einen bestimmten Bereich. Das haben sie also gemeinsam.

Unfreiheit ist die Abwesenheit von Freiheit. Aber wie ist Freiheit zudefinieren?

Zu unterscheiden sind jedenfalls die Handlungsfreiheit, etwas zu tun, was ich tun will, und die Willensfreiheit, etwas überhaupt zu wollen.

Ich kann nicht ohne Hilfsmittel fliegen. Dies ist keine Unfreiheit, weil ich ja gar nicht fliegen will. Aber kann ich überhaupt etwas wollen, was ich definitiv nicht kann ? Nein.

Willensfreiheit ist also die Freiheit, etwas tun oder lassen zu wollen, was ich zumindestens potentiell tun oder lassen kann.

Es bleibt aber die Frage, welche psychische Instanz denn Träger einer solchen möglichen Willensfreiheit ist. Ich denke, dass man sich verabschieden kann von der Vorstellung Platons, der Wille sei eine eigenen psychische Instanz.

Wenn dem bewussten Ich vom unbewussten Es aufgezwungen wird, etwas Bestimmtes zu wollen oder nicht zu wollen, spricht man von einer Unfreiheit oder auch einer psychischen Störung. Wenn man diese Trennung aber nicht nachvollziehen will, sondern ein einheitliches Persönlichkeitsbild hat, ist die Unterscheidung von Freiheit und Unfreiheit in solchen Fällen aber kaum möglich.

flowerdream123
Fragesteller

vielleicht eine ganz schnelle zusammenfassung zwischen freiheit und unfreiheit ich kann es nicht so schreiben (arbeit )

Ottavio  04.11.2017, 12:53
@flowerdream123

Noch schneller, noch kürzer? Ich fürchte, da bin ich überfordert. Je schneller und kürzer es wird, desto ungenauer, geradezu "falscher" wird es ...

Vielleicht: Freiheit ist die innere Wahrnehmung, in einer Entscheidungssituation selbst entscheiden zu können und zu müssen, was man tut oder was man will.

Wir sind zur Freiheit verurteilt. (Sartre)

Hallo.

Frei ist jeder mit 18 Jahren im Rahmen der Gesetze.

Unfrei ist ein Säugling in Obhut der Mutter (in der Regel)  Kann ohne fremde Hilfe nicht leben.

Beides im Bezug auf Leben und wachsen.

Mit Gruß

Bley 1914

Stell dir einen Vogel in einem Käfig vor. Was ist mit ihm?

Stell dir seinen Besitzer vor der überall hin kann.

Freiheit bietet die Möglichkeit sich zur Unfreiheit zu entscheiden, andersherum ist dies nicht möglich.

Das eine ist das Gegenteil vom anderen.

flowerdream123
Fragesteller

vielleicht eine erklärung wäre sehr nice

BrascoC  03.11.2017, 17:03
@flowerdream123

Du wirst doch wohl wissen, was das Wort "Freiheit" bedeutet, oder? Davon nimmst du das Gegenteil und du hast "Unfreiheit". Dann kannst du die Unterschiede selbst erklären.