Wann bin ich unfrei bzw. Knecht (Religion)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zumindest im Christentum keine Unfreiheit. Gott hat den Menschen den Freien Willen geschenkt. Jeder Mensch kann frei entscheiden entweder für das Licht oder für die Finsternis. Dennoch habe ich vielleicht eine Idee, du könntest die Unfreiheit in der Hölle anführen, man ist dort von Gott getrennt und weiß daß sich dieses Schicksal niemals mehr ändern wird. Man ist sogesehen gefangen durch seine eigene Sünde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre

anonymos987654  23.01.2022, 13:40

"Es gibt zumindest im Christentum keine Unfreiheit."

Auch Christen leben in einer Welt,

wo nicht der MENSCH,

sondern wo GOTT der Herr über alles ist.

Midgardian  24.01.2022, 20:09

Wird man denn den Himmel wieder verlassen können, oder ist man auch dort gefangen?

kssmediade  25.01.2022, 14:59
@Midgardian

Die Heilige Schrift liefert uns zu dieser Situation leider kein Beispiel. Daher kann ich dir nur meine persönliche Meinung mitteilen welche natürlich nicht belegt werden kann. Ich denke wenn dein Name im Buch des Lebens geschrieben steht und du eigentlich Teil sein würdest des neuen Himmels und der neuen Erde, aber unbedingt in die Hölle möchtest, wird Gott dich sicher mehrmals fragen wieso du dieses schlimme Schicksal wählen möchtest aber er wird dich nicht zwingen Teil seines Friedensreiches zu sein.

kssmediade  27.01.2022, 13:11
@Midgardian

Diese Option hat Gott nicht für den Menschen vorgesehen. Jedenfalls kenne ich keine Lehrmeinung welche diese Ansicht vertreten würde. Die Stellen welche uns in der Heiligen Schrift Aufschluss darüber geben sind ein Bollscher Wert es gibt nur 2 Zustände in der Ewigkeit. Hier ein Beispiel aus dem Buch Daniel

"Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande."

Midgardian  03.02.2022, 08:29
@kssmediade
Diese Option hat Gott nicht für den Menschen vorgesehen.

Aha, da endet also die Willensfreiheit. Trotzdem habe ich mir die Freiheit genommen, diese Option zu wählen.

kssmediade  03.02.2022, 13:25
@Midgardian
Aha, da endet also die Willensfreiheit. Trotzdem habe ich mir die Freiheit genommen, diese Option zu wählen.

Nein, willensfreieheit bedeutet nicht Wunschfreiheit. Unser ganzes Leben ist in diesem Konzept geschaffen es gibt immer zwei eindeutige Seiten. Licht und Dunkelheit, Hass und Liebe, Furcht und Mut etc. Wenn jemand zwischen zwei Seiten wandelt, ist es am Ende Gott der richtet auf welcher Seite man sich befindet indem er alle Werke zusammenfassend Betrachtet.

Eine Option zu wählen die nicht existiert ist ein logischer Wiederspruch.

Unfreiheit:

Wir konnten uns nicht aussuchen, ...

  • in welchem Jahrhundert wir geboren wurden
  • in welchem Land wir aufwachsen würden
  • dass wir überhaupt geboren wurden
  • was für einen Körper wir haben würden
  • wie gesund unser Körper von Geburt an ist
  • ob wir bei der Geburt Junge oder Mädchen sind
  • wie intelligent wir sein würden
  • was für ein Temperament und Charakter wir haben würden
  • wer unsere Eltern sein würden
  • mit welcher Muttersprache wir aufwachsen
  • welchen Erziehungsstil unsere Eltern anwendeten
  • in welcher Kultur und Religion wir aufwachsen
  • zu welcher gesellschaftlichen Schicht unsere Familie gehört und wie reich sie sind
  • welche Leiderfahrungen und Schicksalsschläge uns treffen würden
  • wie leicht uns das Lernen in der Schule fallen würde
  • mit wem wir alles verwandt sind
  • wer uns alles sympathisch oder unsympathisch erscheinen würde
  • welche Begabungen wir mitbringen und welche nicht
  • welchen Vornamen uns unsere Eltern gaben
  • welche Politik in unserem Land herrscht
  • in welchem Zustand wir die Umwelt vorfinden würden
  • wer mit uns in der Schulklasse ist
  • wer in unserer Nachbarschaft wohnt
  • ...