Neuwagen nach Niederlande exportieren?

3 Antworten

Ist eher unwahrscheinlich, normal sind die Autos in Holland deutlich günstiger als in Deutschland.

autofragede
Fragesteller

Also, wenn ich mir ein Polo in den Niederlanden konfiguriere, muss ich mindestens 20.000€ zahlen, hier in Deutschland kostet der 16.500€.

DDEUTSCHLANDD  17.10.2021, 20:37

Totaler Quatsch!!

Komplett umgekehrt. Die Holländer zahlen Steuer 21% und zusätzlich noch BPM (Luxussteuer). Je größer der Motor (PS), desto mehr Luxussteuer man zahlt, bis zum 25%

Also ein Mercedes SUV oder Porsche is in Holland mindestens 25% teuerer als in DE

Schau erst mal ob der Preisunterschied nicht von unterschiedlicher Ausstattung herrührt. Oft werden die vermeintlich "gleichen" Fahrzeuge im Nachbarland in anderer Ausstattung angeboten.

z..B. in einem Land ist die Klimaanlage serienmässig und im Nachbarland kostet die € 2.500 ,- Aufpreis. Dann relativiert sich das Schnäppchen ganz schnell wieder.

Ansonsten hast Du "nur" das Problem dass Du das Auto in NL nicht mit de deutschen Papieren direkt zulassen kannst. Du musst Dir erst holländische Papiere besorgen. Keine Ahnung wie aufwändig das ist

autofragede
Fragesteller

Das heißt, der Wagen muss auch erstmal dort überführt werden. Sprich, man kann nicht einfach von Berlin nach Amsterdam fahren sondern muss es abschleppen lassen etc.?

Highlands  17.10.2021, 16:38
@autofragede

"Abschleppen" nicht, denn das wäre der "Transport eines defekten Fahrzeugs zur nächsten geeigneten Werkstatt".

Entweder mit einem Autotransporter als Ladung nach Amsterdam oder ihr holt Euch in Deutschland "Ausfuhrkennzeichen" bei der Zulassungsstelle. Damit könnt ihr nach NL fahren und müsst Euch dann dort darum kümmern dass das Fahrzeug in NL regulär zugelassen sind.

Ausfuhrkenzeichen ist so eine Art Kurzzeitkennzeichen für die Überführung ins Ausland

hilflos99  17.10.2021, 17:23

da gibt es schon lange das COC für die Zulassung

Du musst beim importieren van DE nach NL noch die ‚BPM (Belasting Personenauto’s en Motorvoertuigen) bezahlen, das is ein zusätzliches Luxussteuer das noch oben den MWST. kommt.

Für ein Neuwagen ist das 20-25%. Deswegen sind Autos in NL auch viel teurer als in DE