Denken Leute rational und vernünftig für ein Neuwagen nur 20.000€ aus zu geben statt 45.000€ für einen neuen 3er BMW?

6 Antworten

ich glaube neuwagen und rational passt selten zusammen. wenn es nicht gerade ein steuerlichen vorteil bringt.

Zu deiner Frage. ein Auto mit 80PS ist für einige untermotorisiert da bringt dein GT Kleber hinten nix. Wenn du was ziehen willst braucht man eben auch mal etwas mehr PS. Außerdem gibt es Menschen für die ein Kleinwagen zu klein ist. Für mich zb.

Man könnte jetzt auch argumentieren und diskutieren ist die Vollausstattung rational wirklich sinnig?

Ich bin KEIN Freund von Luxusautos aller Art, und ich habe wenig Verständnis für Leute, die unbedingt ein besonderes Auto als Statussymbol brauchen.

Genausowenig finde ich es aber sinnvoll, bei einem Gebrauchsgegenstand wie einem Auto pauschale Wertgrenzen für "sinnvoll" oder "nicht sinnvoll" festzulegen. Dafür sind die Bedürfnisse und Verhältnisse einfach zu unterschiedlich.

Wenn jemand (so wie Du vielleicht?) ein Auto nur für übliche Besorgungsfahrten, vielleicht tägliche Pendelstrecken über kürzere Distanzen, und nur ganz selten mal weitere Reisen einsetzen will, und auch normalerweise nur 1-2 Personen zu transportieren hat, dann ist die Wahl eines Kleinwagens sicherlich eine vernünftige Wahl. Aber das ist ja nicht bei allen Leuten der Fall. Denke auch an die Familie mit 5 Kindern und 2 großen Hunden, denke auch an den Handelsvertreter mit 50.000 km jährlicher Fahrstrecke (ab besten noch mit Rückenproblemen ...), denke auch an den Turnierreiter mit häufigem Pferdetransport über weite Strecken, denke auch an sonstige Leute mit ganz grundsätzlich anderen Lebensverhältnissen als bei Dir!

Ganz einfache Antwort: Weil sie es können. Ich schaue auch nicht so auf ein Auto, das soll für mich funktional sein, aber ich gehe z.B. gerne Essen und da ist mir egal was es kostet. Ich esse gerne Steaks und wenn der Spaß 50-70€ kostet und es gut war bezahle ich das gerne. Warum? weil ich es kann!

Das ist es eben, für dich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, du siehst es rein als Transportmittel

Für mich KFZ Mechatroniker und allgemein Autoliebhaber, haben Autos einen ganz anderen Wert. Ich habe enorm Spaß daran ein gut aussehendes Auto zu fahren, den Sound zu genießen und je nach Fahrzeug auch die Geschwindigkeit. Zudem ist es mein Hobby und Beruf an Autos zu Schrauben so wie andere Spaß an Modeleisenbahn, Fahrrad fahren und was es noch so gibt, haben.

Ich habe einen BMW e30 zuhause und er ist für mich was ganz anderes alls nur ein Transportfahrzeug

Edit: man muss immer unterscheiden wer ein teures Auto als Statussymbol oder liebe zu Autos kauft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum KFZ-Fachmann

Ich gebe auch nur das nötigste aus, denn ich brauche keine Statussymbole.