Neuseeland oder Kanada?

4 Antworten

Beide Länder und beide Kulturen sind interessant. Da kommt es auf die Vorlieben und Interessen des Einzelnen an, um Prioritäten zu setzen.

Beide Länder sind klimatisch gar nicht so weit auseinander und sind daher für Mittel-Europäer gut zu vertragen.

Gerade Neuseeland hat wunderschöne Ski-Gebiete und viel Schnee im Winter.

Deswegen ist z.B. meine Nichte von der heißen Sunshine-Coast Australiens auf die kühlere Südinsel Neuseelands gezogen. Die Family fühlt sich dort sehr wohl und alle fahren begeistert Ski.

Ich persönlich finde Kanada sehr interessant und könnte mich dort wohl auch gut integrieren. Allerdings ziehe ich die Landschaften und die Kultur Neuseelands dann doch vor. Vielleicht auch deshalb, weil ich dann näher an meiner Familie wäre. Aber das ist meine persönliche Entscheidung.

Das muss jeder für sich bewerten, was ihn/sie mehr anspricht und was für ihn/sie interessanter ist.

Der hier bereits angesprochene Linksverkehr ist nur im ersten Moment ungewohnt und kann da dann auch mal gefährlich werden, wenn man die Straße überqueren will. Aber das hat man schnell drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Beides sind interessante Länder. Ich habe selbst ein Jahr in Kanada gelebt und fand es wunderschön. In Neuseeland war ich noch nie (und werde ich aufgrund der Entfernung wohl auch nie sein, insofern kann ich das Land schlecht einschätzen). Ich habe die kanadische Mentalität geliebt, gerade weil viele Kanadier in ihrer Vergangenheit oft jemanden hatten, der eingewandert ist. (In meiner Highschoolklasse mit rund 20 Schülern kamen wir z.b. auf über 20 verschiedene Länder aus denen die Vorfahren kamen) habe ich sie immer als sehr offen erlebt. Gleichzeitig war es aber auch völlig normal, dass jeder zumindest versucht hat Englisch zu sprechen. (ich war im englischsprachigen Teil, den französischsprachigen kann ich daher nicht beurteilen). Ich habe Kanadier immer als sehr offen gegenüber Dritten erlebt, was mir richtig gut gefallen hat. Habe selbst in einem kleinen Ort gewohnt, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen :-P Landschaftlich war die Gegend jetzt nicht total sehenswert, aber irgendwie trotzdem interessant. Die Entfernungen sind halt echt nicht ohne, wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt. In meinem 10.000 EW Ort gab es z.B. keinen öffentlichen Nahverkehr, weder im Ort noch in die nächste Großstadt. Auto war daher quasi Pflicht. Das fand ich durchaus ein Problem, gerade als 17 Jährige, die noch nicht Auto fahren durfte. Da hat man dann auch schnell mal ein anderes Verständnis von Entfernungen. Sagte man bei uns, dass man "mal kurz" in die Stadt fährt, dann meinte man i.d.R. die rund 100 km entfernte Großstadt. Auch in die Provinzhauptstadt (welche rund 4h entfernt lag) fuhr man "mal eben". Wir sind mit unserem Französisch z.B. damals für eine 2h Aufführung in die Provinzhauptstadt gefahren. 8h unterwegs an einem Tag? War völlig normal in meiner Region und nix, worüber sich die Einheimischen gewundert hätten. Auch für Arztbesuche musste man schnell die 100 oder 400km zurücklegen, da es bei uns bis auf Hausärzte nichts wirklich gab.

Ganz klar Neuseeland, Insel, viel Natur nicht zu warm und nicht zu kalt.

Kanada kalte Winter

Zwar schönes Land aber lange kalte trockene Winter. Diese vertrage ich , da bekomme ich immer Kopfschmerzen als würde mein Kopf zerspringen , also bleibt nur Neuseeland, obwohl in Kanada Beruf und Karriere Chancen besser sind .

Sehe ich genauso. Habe beide Länder bereist. Allerdings fand ich die corona Totalisolation in NZ nicht wirklich gut ..

@juergen63225

Die Corona-Massnahmen von NZ waren für das Land durchaus angemessen und haben sich im Ganzen bewehrt. Sie waren also gut.

@Schlauerfuchs. Du warst wohl noch nie in den Ski-Gebieten in NZ? Sonst würdest Du nicht solchen Quatsch schreiben von "nicht zu kalt" für NZ.

@Lachlan

Na jedenfalls herrscht an der Küste Neuseeland mildes Seeklima was man an der Küste Kanadas nicht sagen kann in Halifax im Landesinneren ist es noch kälter.

Wenn man in Europa Gletscherskifahren geht ist es auch kalt aber man im Gesamten mitteleuropäischen Kontinentalklima.

In den Neuseeländischen Alpen zum Skifahren ok , aber nicht dauert dort wohnen .

In Kanada sind aber im Landesinneren Winter mit mir 35 Grad normal .

@Schlauerfuchs

Bestätigt. Du hast keine Vorstellung von den Wintern in NZ.

Meine Nichte lebt dort in den Neuseeländischen Alpen auf der Südinsel und fühlt sich ausgesprochen wohl dort und das schon seit mehr als 10 Jahren.

Und die Ski-Gebiete der Nordinsel sind sehr beliebt und stark besucht. Du solltest Deine Vorstellung von NZ mal überarbeiten. Da sind noch enorme Wissenslücken.

Puh

puuuuh

jaja beides geil. Aber Neuseeland ist mehr mein wetter. Junge dieser Winter is Abfuck in canada