Neurologische Forschung - wie komme ich dahin?

4 Antworten

Du kannst, wenn du nicht Medizin studieren und dich auf Neurologie oder Neurochirurgie spezialisieren willst, Neurowissenschaftler werden oder auch Neurobiologe. Diese Berufe kannst du fast alle zwecks genauerer Informationen im berufenet finden.

Neurologische Forschung ist ein breites Gebiet. Du könntest Bio studieren und Dich auf Neurobiologie spezialisieren, Medizin und dann Neurobio oder Neurochirurgie, oder Psychologie und dann Neuropsychatrie.... Es gibt so viele Wege und hängt auch von der Fragestellung/Thema der Doktorarbeit ab.

Danke für deine Antwort! Soweit ich verstanden habe, ist Biologie kein anzustrebendes Studium....leider, denn Bio liegt mir am besten. Aber nach deiner Antwort kann man sich ja auch bei einem Medizin Studium auf Neurobiologie spezialisieren. Es käme also auf das gleiche raus, falls ich das richtig verstanden habe. Nochmal danke für deine Antwort, werde ich mir merken (ein bisschen Zeit habe ich ja noch :D)

0
@Sarah3333

Tut mir leid, ich habe mich falsch ausgedrückt. (Das alles habe ich nur gelesen..)Es ist schon ein gutes Studium, aber hat längst nicht so gute Aussichten, wie zum Beispiel ein Chemie Studium, dass vielleicht sogar zu den selben Berufen führen soll.

0

Nachdem ich deine Ausführungen und auch die Kommentare anderer User hier gelesen habe würde ich dir zum Studiengang Biomedizin oder molekulare Biomedizin raten. Wie der Name schon sagt ist das so ein Fachbereich zwischen Medizin und Biologie, also ein Studium was sich vornehmich um die (molekularen) Prozesse im Menschen dreht. Desweiteren gibt es auch noch das Studium der Humanbiologie.

Beruf im bereich Drogenforschung mit Psychedelika?

Hallo ich wollte euch fragen ob ihr berufe/ausbildungen kennt die was mit drogen (insbesondere psychedelika wie lsd) zu tun haben im bereich forschung, da ich mich sehr dafür interressiere.

...zur Frage

Best bezahlte berufe (realschulabschluss)!♥

Hi, jetzt mal eine Frage, was sind die best bezahlten Berufe, wenn man einen Realschulabschluss hat... ich weiß, man muss in dem Beruf spaß haben, aber wer hat das schon? die meisten müssen ein Beruf machen, den sie gar nicht mögen. Naja also wo verdient man am meisten? Und kommt jetzt BITTE NICHT mit Räuber oder heirate ein Millionär oder so mist!-.-

Danke im vorraus!♥

...zur Frage

Zu welcher Branche gehört eine Fachkraft für Lagerlogistik beim Unternehmen Rügenwalder Mühle?

Hier die Auswahlmöglichkeiten:

-Design und Archtitektur

-Forschung, Entwicklung, Wissenschaft

-Handwerk

-Handel und Vertrieb

-Kaufmännische Berufe

-Medien und Werbung

-Medizin, Pflege und Gesundheit

-Personal

-Recht

-Technische Berufe

-Tourismus und Gastronomie

-Transport

Vielen Dank schonmal im Vorraus, kann mich da nicht so wirklich einigen und mir ist auch klar das manche aufjedenfall wegfallen.

...zur Frage

Könnte die Seele auch "wissenschaftlich" sein?

Wenn soetwas wie eine immaterielle Seele in uns existiert (ja eine, die nach dem Tod des Körpers unabhängig von diesem fortbesteht) - müsste sie dann nicht auch auf einer viel komplexeren Ebene, die wir mit unserer begrenzten Hirnleistung heute noch garnicht erfassen können, wissenschaftlich erklärbar sein, denn was existiert und damit real ist, muss ja auch gewissen Gesetzmäßigkeiten - etwa einer ganz eigenen Physik - gehorchen und auch irgendwann einmal nachweisbar - also wissenschaftlich zu erfassen sein.

Und nur weil etwas bis zum heutigen Zeitpunkt für uns nicht sichtbar oder mit Messgeräten nachzuweisen ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht eines Tages so weit sein wird. Man überlege nur mal, dass elektromagnetische Strahlung vor gar nicht allzulanger Zeit auch noch für nicht existent und unvorstellbar gehalten wurden - zumindest für die meisten Menschen waren diese unsichtbaren Strahlen auch etwas Übersinnliches.

Wie denkt ihr darüber, mich würden eure Gedankengänge dazu mal interessieren!

Ist die Seele lediglich noch übersinnlich - also über unserem Sinne - jedoch irgendwann einmal wissenschaftlich zu erfassen?

...zur Frage

welche berufe kann ich später ausüben? (im bereich bautechnik)

hey, ich hab grad gar keine ahnung was ich machen könnte, also ich mach mein abi auf einem berufskolleg. ich weiß dass ich bauzeichner werden kann was noch ? danke ^^

...zur Frage

Gentechnik-Plasmide und Viren als Vektoren?

Hey,

in Bio machen wir gerade Gentechnik. Um ein Gen in eine menschliche Zelle zu transportieren benötigt man ja ein Virus als Vektor. Der Virus wird so modifiziert, dass dieser ein bestimmtes Gen in sich trägt und es durch Injektion in die Wirtszelle des Menschens übertragen werden kann.

Meine Frage ist hier ob ich es richtig verstee´he, dass das Gen in das Chromosom der Wirtszelle eingebaut wird und es sich um ein lysogener Zustand handelt, weil der Virus in der Wirtszelle in einem unaktiven Zustand befindet?

Bei den Plasmiden als Vektor habe ich die Frage wie dieses modifizierte Plasmid in die Bakterie kommt? Ist das der Vorgang der Endozytose? Und was bringt es für den Menschen wenn man eine Bakterie mit dem gewünschten Gen hat?

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?