Welchen Beruf braucht man in einer Auffangstation für wilde Tiere?

2 Antworten

Tierpfleger wäre dafür am nützlichsten. Genauere Fachrichtung weiß ich nicht.

Du solltest Dir aber darüber klar sein, dass es solche Arbeitsstellen nur in so geringer Zahl gibt, dass Du darauf NICHT die Planung für Deine Zukunft aufbauen solltest. Wenn Du eine Ausbildung als Tierpflegerin machen willst, bitte sehr. Das ist sicher kein schlechter Beruf. Aber rechne damit, dass Du Dir Deinen Lebensunterhalt später höchstwahrscheinlich mit einer "normalen" Arbeitsstelle für Tierpfleger (Zoo, Forschung mit Tierversuchen, ggf. Tierzucht) verdienen musst.

VeraScgr
Fragesteller

Das ist mir bewusst, dass es schwer werden wird. Aber es ist mein Traum, ob es in 2 oder 20 Jahren möglich sein wird. Außerdem gibt es ja auch noch andere Bereiche, in denen man für Waldtiere sorgen kann.

Danke für die Antwort!

Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass Dir nicht alle Berufe offen stehen.

Um Tierarzt zu werden, oder in die 'Forschung' (ist nur ein allgemeiner Begriff) zu gehen, brauchst Du ein Abitur und ein Hochschulstudium, um Wildtiere zu beobachten, Verhaltensforschung an der TU - tangiert die Sozialanthropologie.
Das gilt auch für Förster, die für den Wald zuständig sind - eher für Bäume...

Mit einfachem Schulabschluss kannst Du nur Tierpfleger werden - wenn Du in eine Tierauffangstation willst, ist ein Zoo der richtige Ort, um eine Lehre zu machen.

Im übrigen ist für Fragen der Berufswahl das Arbeitsamt zuständig.
Melde Dich dort für eine Beratung an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
VeraScgr
Fragesteller

Es ging lediglich darum, welchen Beruf man dazu braucht. Ob ich dafür mein Abitur machen muss oder sogar studieren, oder was auch immer, wäre natürlich mit drin. Und ein Arbeitsamt kann mir auch nicht sagen, welchen Beruf ich dafür brauche!

Dichterseele  24.09.2019, 11:34
@VeraScgr

Doch, dazu sind die Berater ausgebildet.
Und so chaotisch, wie Du fragst, scheinst Du nicht die Hellste zu sein...

VeraScgr
Fragesteller
@Dichterseele

Mein Gott. Ich war beim Arbeitsamt. Und das mit dem "Hellste" ist mir egal, du kennst mich ja gar nicht. :)