Tierpfleger an Uni (Tierversuche) Was erwartet mich?

3 Antworten

Hallo,

wie FelixFoxx schon schrieb ist das meist kein leichter Job für Tierfreunde... Deine Aufgabe wird das Versorgen der Tiere sein. Die Tiere werden höchstwahrscheinlich nicht artgerecht untergebracht werden und je nachdem was für Versuche, leider auch gequält.

Vielleicht hast du ja Glück und man forscht nur Verhaltensweisen und Intelligenz, dann werden die Tiere auch artgerecht untergebracht. Meine Bekannte hat in solch einem Betrieb Tierpflegerin gelernt. Das wieder rum ist eine sehr schöne Erfahrung.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß bei deinem Praktikum!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

AsheMid
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Empfindet deine Bekannte diesen Beruf als angenehm oder würde sie lieber etwas anderes machen?
Mfg

VanyVeggie  22.04.2016, 09:07
@AsheMid

Der Betrieb war noch angenehm. Leider konnten sie sie nach der Ausbildung nicht behalten und sie kam in ein Labor wo Medikamente getestet wurden und das hingegen war für sie die Hölle. Als Tierpfleger kann man leider nicht so schnell wechseln und eine andere Lehre wurde vom Amt nicht unterstützt. Sie hat damals psychisch richtig gelitten. Inzwischen arbeitet sie im Wildpark und ist zufrieden.

Es kommt halt drauf an, ob dich Forschung interessiert oder ob du mit Tieren arbeiten möchtest und ihr Wohlbefinden dir am Herzen liegt. Wenn Letzteres der Fall ist und es werden Medi´s o.Ä getestet, dann ist das traumatisierend.

Ich selbst bin keine Tierpflegerin, kenne aber einen Tierpfleger, der an einem Forschungsinstitut mit Versuchstieren arbeitet.

Was du tun musst, hängt natürlich viel damit zusammen, was für Tiere dort gehalten, und was erforscht wird.

Bei meinem Bekannten gibt es unter anderem z. B. neben Mäusen auch Fliegen. Ich würde es nicht, aber er fühlt sich auf jeden Fall wohl in seinem Beruf.

Zwar habe ich mit diesem Beruf nichts zu tun, aber auch die Käfige von Versuchstieren müssen gereinigt werden und die Tiere brauchen natürlich auch Futter. Man darf aber nicht erwarten, dass Versuchstiere artgerecht gehalten werden, was diesen Beruf für echte Tierfreunde schwer macht.

AsheMid
Fragesteller

Sie müssen und werden den Tierschutzgesetzen entsprechend gehalten aber das war jetzt auch gar nicht relevant für meine Frage...

FelixFoxx  22.04.2016, 08:51
@AsheMid

Im Tierschutzgesetz sind Mindestmaße für Käfige, Gehege, Boxen, usw. enthalten, die aber meist trotzdem nicht den wirklichen Bedürfnissen der Tiere entsprechen...

AsheMid
Fragesteller
@FelixFoxx

Was jetzt aber AUCH nicht relevant für meine Frage ist und mich nicht weiter interessiert...
es geht mir um das Arbeitsklima, die (nicht offensichtlichen) Tätigkeiten und wie dieser Beruf von den Menschen empfunden wird die ihn ausüben.

VanyVeggie  22.04.2016, 09:02
@AsheMid

Dann verstehe ich deine Frage nicht. Du möchtest Meinungen hören, aber irgendwie auch doch nicht. Ich find an Felix Antwort ist nix auszusetzen.

Wie das Arbeitsklima und deine Tätigkeiten sind, erfährst du dann beim Praktikum.

AsheMid
Fragesteller
@VanyVeggie

Ich brauche keine Vorträge zu Tierschutz sondern Erfahrungen von Menschen die Ahnung davon haben, dh. z.B. Tierpfleger in einer solchen Einrichtung sind.

VanyVeggie  22.04.2016, 09:24
@AsheMid

Das war ja kein Vortrag, sondern nur ne Vorwarnung. Wir wissen ja nicht, ob du tierlieb bist oder nicht. Es gibt viele Tierfreunde die da rein geraten und das wünscht man ja keinem.

Bei uns war das damals so, dass wir mit dem BFZ über unsere Berufswünsche und Richtungen gesprochen haben und sie uns das erste Praktikum in diesem Bereich gesucht haben. Ich habe mich damals auch für Tierpflege interessiert. Und da haben sie mir ernsthaft ein Versuchslabor raus gesucht. Habe mich noch erkundigt, was da für Experimente durch geführt werden und wollte unter keinen Umständen dahin und konnte grade noch so ein anderes Praktikum machen.

Hätte ich mich nicht erkundet, dann wäre ich da gestanden und hätte wohl einen Schock für´s Leben. Drum fand ich Felix Antwort eigentlich gut. Er/sie hat ja nicht gesagt "arbeite da nicht, da werden Tiere gequält......", sondern dir in einem Satz klar gemacht, was auf dich zukommt und wie das auf dich wirken kann, wenn du ein Tierfreund bist. Wir kennen dich ja nicht, also können wir dir auch nicht anders vermitteln, ob das eine schöne Arbeit ist oder nicht.