Neues Motorrad zurückgeben aufgrund von zu vielen Mängeln?

4 Antworten

Das liest sich für mich so, als würdest du deine Maschine alles andere als pfleglich behandeln. Kabel reißen nicht einfach so und überdurchschnittliche Abnutzungserscheinungen kommt durch überdurchschnittliche mechanische Beanspruchung.

Und nein, selbst wenn das alles Herstellungsfehler wären, hättest du ein Recht auf Reparatur und Nachbesserung, nicht auf eine komplett neue Maschine oder eine Rückerstattung. Und das natürlich auch nur dann, wenn das eine neue Maschine war. Bei einem gebrauchten Fahrzeug hast du idr. keine Hersteller-Gewährleistung mehr. Bei einem Händler höchstens noch eine Garantie, das kommt dann auf den Kaufvertrag an.

Marius132
Fragesteller

Ich Pflege meine Maschine eigentlich schon, Das Kabel war unter spannung und an Lenker das heißt es hat sich die ganze zeit gebogen. Es war ein Neues Motorrad also hab ich nur Garnatie anspruch?

Shalidor  18.04.2023, 14:11
@Marius132

Beanstande es beim Händler und schau, was passiert. Mehr kannst du doch eh nicht machen.

Manu41957  20.04.2023, 15:44
@Marius132

Wenn das Kabel unter Spannung war, hättest du das beim Kauf eigentlich schon sehen müssen

Na bist du denn nicht mit den aufgetretenen Mängeln regelmäßig zum Händler gefahren, um diese beheben zu lassen ?

Dein Händler hat Recht auf Nachbesserung.

Marius132
Fragesteller

Doch ich bin jedes mal hingegangen, habe auch alle Wartungen gemacht, aber das ist für mich auch eine strecke von 50km. Hab ich kein Recht auf Nachlieferung?

Gimmesalt  18.04.2023, 14:02
@Marius132

Wenn der gleiche Fehler nach 3 Versuchen nicht behoben wurde, dann hättest du ein Recht drauf.

Das ist halt leider nicht so einfach und hast etwas Pech mit deinem Modell.

Eventuell Mal mit dem Händler sprechen, was man denn sonst so machen könnte. Guten Preis für ein Wechsel oder oder.

Wenn es versteckte Mängel waren, und du das nachweisen kannst, ja.

EDIT: Wenn nicht ausgeschlossen, hast du 2 Jahre Gewährleistung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗
Marius132
Fragesteller

wie soll ich das Nachweisen können ich habe halt bilder von den Fehlermeldungen und Audiodateien von dem Rasseln der Steuerkette.

verreisterNutzer  18.04.2023, 22:19
EDIT: Wenn nicht ausgeschlossen, hast du 2 Jahre Gewährleistung

Händler können keine Gewährleistung aussschließen.

verreisterNutzer  18.04.2023, 22:43
@MuffingamerHD1

Nope. Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Einzige Ausnahme: "Verkauf im Kundenauftrag". Dann ist der Privatmann der rechtliche Verkäufer und der kann die Gewährleistung ausschließen.

Wie lang ist denn die Garantie-Leistung?

Falls abgelaufen solltest mal zum Verbraucherschutz gehen, denn 4.600€ für nur 2 Jahre Funktionsfähigkeit erscheint mir etwas wenig.

Hast du auch immer Service machen lassen? Wenn nicht, dann wird's schwierig mit einer Entschädigung.

Woher ich das weiß:Recherche
Marius132
Fragesteller

Ich habe soweit ich weiß nur 2 Jahre (müsste ich aber nachschauen). Ich war bei jedem Service und habe auch alle Rechnungen. Was ist das genau für eine Entschädigung von der hab ich noch nie was gehört?

Anonymer1Alfred  18.04.2023, 13:58
@Marius132

Dann gilt der Garantiefall, oder? Oder bis zu welchem Datum gilt die Garantie bei dir?

Marius132
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Müsste ich nachsschauen glaube bis nächstes Jahr März. Aber ich will ja nicht nur das Teil Repariert bekommen ich möchte das ich eine neue maschiene bekomme weil das ist nicht mehr normal.