Neuer Gaming PC funktioniert nicht?

computertom  30.05.2022, 19:08

Vielleicht verrätst du uns mal, was für Teile du zusammengebaut hast, um ein Kompatibilitätsproblem ausschließen zu können, bevor wir weitere Fehler suchen.

  • CPU
  • RAM
  • Mainboard
Kinderriegelll
Fragesteller

i5 12600KF

Gigabyte Z690 X DDR-4

RTX 2060 Super

Crucial Ballistix 2x 16GB RAM 3200

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Grafikkarte und die SSD mit Windows drauf habe ich für den neuen PC genommen und eingebaut.

Und schon haben wir den Fehler.

Mache folgendes:

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem PC gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde werden vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installiert danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

MichaelSAL74  30.05.2022, 18:26

Anmerkung: geht aber auch nur, wenn das BIOS an Win11 angepaßt ist...

Asporc  30.05.2022, 18:27
@MichaelSAL74

Dann habe ich noch eine Ergänzung. Das wie oben beschrieben machst du mit der Win 10 Installation nicht mit der von Win 11.

Kinderriegelll
Fragesteller
@Asporc

Also morgen USB kaufen mindestens 8GB dann den Laptop nehmen und das Programm dort drauf laden. Dann den USB Stick in den neuen PC, starten und dann zeigt es mir die Auswahlmöglichkeit an Experteneinstellung? Und dann zieht der sich alle Updates automatisch? Und dann läuft es?
Das Board ist ein neues Gigabyte Z690 X DDR 4

Asporc  30.05.2022, 18:44
@Kinderriegelll

Du musst den PC noch mehrfach neu starten nachdem alles installiert wurde aber ja.

Bei den Experteneinstellungen achte darauf alles an Partitionen zu löschen das du findest damit sich Windows die Parts neu erstellt.

Kinderriegelll
Fragesteller
@Asporc

Weil bisher wurden mir keine Experteneinstellungen gezeigt. Ich kam immer nur ins erweiterte Starten. Dort wo man ins BIOS kommt oder Wiederherstellen kann etc.

Asporc  30.05.2022, 19:36
@Kinderriegelll

Dann nimm erweitert oder extra einstellungen oder wie auch immer das genannt wird.

Und das Bios hat NICHTS mit einer Windows-Installation zu tun.

Kinderriegelll
Fragesteller

FAZIT:
Windows Lizenz für 9,99 gekauft. USB rein etc...hat alles super geklappt. Das Aufhängen lag daran, dass ich die Rams falsch gesteckt habe: A1 und B1 statt A2 und B2. Einfach umgesteckt und der PC läuft bis jetzt wunderbar.

Hallo

Also ein Kompatibilitätsproblem scheint nicht vorzuliegen. Dann bleibt nur noch die alte Windows Installation als Ursache.

Ganz so wie du es dir das vorgestellt hast, funktioniert das nicht. Wenn du die Festplatte aus einem anderen PC in den Neuen einbaust, dann muss die Windows 10/11 Installation erst mal an der neuen Hardware starten. Das ist keines Falls garantiert, aber möglich. Wenn die Hardware ausgetauscht wird, insbesondere das Mainboard, dann muss Windows u.U. an der neuen Hardware neu installiert werden, wenn es nicht mit dem neuen Mainboard starten will.

Aber egal ob eine vorhandene Windows Installation auf der neuen Hardware startet oder ob Windows auf der neuen Hardware neu installiert werden muss, auf jeden Fall ist Windows dann deaktiviert und muss erneut aktiviert werden, denn die Aktivierung von Windows galt nur in Verbindung mit dem Mainboard, an dem die Windows Lizenz zuletzt aktiviert wurde. Mit diesem Mainboard ist die Windows Lizenz, auf den Microsoft Aktivierungsservern, noch immer verknüpft und wird es wohl auch bleiben.

Um Windows an dem neuen Mainboard aktivieren zu können, benötigst du den originalen Lizenz Key. Auslesen des selbigen hilft meist nicht weiter, da bei der ersten Aktivierung einer Windows 10/11 Lizenz, dieser in eine digitale Lizenz gewandelt und mit Information des Mainboards verknüpft wird. Diese Informationen wurden auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt und dienen einer späteren, erneuten Aktivierung von Windows 10/11, nach einer erneuten Installation, an dem selben Mainboard. Bei der Wandlung in eine digitale Lizenz wird aber nur ein generischer Key in der Windows Registry hinterlegt, als Platzhalter, der zwar ausgelesen werden kann, der aber nicht für eine erneute Aktivierung gültig ist. Entweder hast du den originalen Lizenz Key oder du musst die alte Aktivierung mit einem Microsoft Konto verknüpfen, falls noch nicht geschehen. Damit kannst du die Lizenz ebenfalls auf neue Hardware umziehen lassen. Aber selbst wenn du ein Microsoft Konto nutzt, musst du die digitale Lizenz manuell mit dem Microsoft Konto verknüpfen, das passiert nicht automatisch, nur durch die bloße Nutzung eines Microsoft Kontos, außer, das Microsoft Konto wurde auch zur erstmaligen Aktivierung dieser Lizenz benutzt. Sonst wird auch noch eine neue Windows Lizenz fällig.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

mfG computertom

Kinderriegelll
Fragesteller

Also ich habe extra gestern nochmal nachgeschaut und in meinem alten PC stand verifiziert oder verknüpft. Also so das laut den Anleitungen ein SSD Einbau möglich ist. Ich kam auch tatsächlich bei den ersten 2 bis 3 Starts auf die Anmeldeseite von Windows. Aber dann funktioniere die Maus und Tastatur nicht mehr.

Ich gehe morgen zu Media Markt. Was genau muss ich jetzt kaufen oder machen?

computertom  30.05.2022, 20:01
@Kinderriegelll

Du musst nix kaufen, du musst nur Windows neu installieren. Dazu benötigst du ein Windows Installationsmedium, wie eine Windows Setup DVD, wenn ein entsprechendes Laufwerk vorhanden ist, sonst ein Windows Setup USB Boot Stick. Diesen kannst du dir selbst erstellen, mit einem 8GB USB Stick, einem funktionierenden PC und dem Media Creation Tool von Microsoft. Damit erstellst du ein bootfähiges Windows Installationsmedium und bootest (startest) damit den PC. Dann Windows einfach neu installieren.

Und komm mir jetzt nicht damit, das du keine Ahnung hast, wie du Windows installieren sollst. Du hast gerade ein Computer zusammengebaut. Da wird ja wohl eine kleine Windows Installation möglich sein. Wenn nicht weißt, was du da eigentlich machst, dann bist du ein riesiger Glückspilz, weil der PC überhaupt gestartet ist.

Kinderriegelll
Fragesteller
@computertom

So dämlich bin ich nicht. Dann kauf ich morgen einen USB Stick und zieh da über meinen Laptop die nötigen Dinger drauf. Na mal sehen ob das funktioniert

Das ist Käse, wenn du eine schon auf einer anderen Hardware installierten Windows-Version verwendest. Das ist noch an deine alte Hardware angepasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Kinderriegelll
Fragesteller

Aber im Internet steht dass es möglich ist. Und so abwegig isses doch nicht. Ich kaufe doch nicht extra ein neues Windows Betriebssystem

pneu12  30.05.2022, 18:57
@Kinderriegelll

Wen du den Key hast brauchst du nur neues win installieren und den alten Key verwenden

Kinderriegelll
Fragesteller
@pneu12

Windows startet nicht. Ich kann den Key nicht eingeben

Franky1962  30.05.2022, 19:02
@Kinderriegelll

Im Internet steht viel. Vielleicht funktioniert das sogar, einigermaßen. So installiert man aber kein Betriebssystem sauber. Das ist Murks.

Du musst doch nur Windows neu installieren, mit dem alten Key

Kinderriegelll
Fragesteller
@Franky1962

Mein alter Gaming PC wurde fertig gekauft Windows 10 war schon drauf dann habe ich vor paar Monaten auf Windows 11 geupdatet. Im System auf dem alten PC stand das die Windows version verifiziert ist so um sie in einen neuen Gaming PC einsetzen zu können bzw. einfach mit der alten SSD

Franky1962  30.05.2022, 19:30
@Kinderriegelll
Im System auf dem alten PC stand das die Windows version verifiziert ist so um sie in einen neuen Gaming PC einsetzen zu können bzw. einfach mit der alten SSD

Ja, nun siehst du ja, wie gut das funktioniert!

Du hast die alte SSD aus Deinem alten PC mit Win11 überneommen?

Dann mußt Du sicher stellen, daß das neue Board 11-kompaitbel ist, zur Not also erstmal ein BIOS-Update einspielen, dann SecureBoot, UEFI-Mode und TPM aktivieren, Des Weiteren auch noch XMP oder DOCP beim RAM

Asporc  30.05.2022, 18:28

Bios einspielen ist gefährlich. Wenn man da einen Fehler macht kann man das Mobo schrotten.

jerric8  30.05.2022, 18:31
@Asporc

Stimmt, bei Stromausfall und wenn man in Panik gerät und den Rechner ausschaltet.

Heutzutage kann man nicht mal mehr ein falsches BIOS einspielen.

MichaelSAL74  30.05.2022, 18:34
@Asporc

Wenn das BIOS nicht 11-kompatibel ist, dann kann er auch kein 11 installieren

Und seit jahrzehnten wird vor allem BIOS-update gewrant, aber mir ist erst eines in 28 Jahren abgeraucht und das war auch nur, weil das Update das Falsche war

Asporc  30.05.2022, 18:36
@MichaelSAL74

Aber warum wird gewarnt wenn es gar nicht mehr möglich ist ein falsches Bios auf zu spielen ?

Einer von euch beiden kann also nicht recht haben.

Und mir ist noch nie ein Bios abgeraucht. Aber ich hatte auch hier in GF schon Fälle wo User das geschafft hatten das Mobo mit einem Bios- Update zu zerstören. Deshalb warne ich ja davor das zu machen.

Über win 11 habe ich keinen Kommentar geschrieben.