Warum hab ich kein Internet nach Einbau einer neuen SSD?

DokiRenault  16.12.2024, 12:48

Hast du das System vom Laptop dann auf dem PC genutzt oder einfach nur die Festplatte in einen freien Slot eingebaut?

Auf welchen Slot (M.2, S-ATA, usw.) hast Du sie eingebaut?

Alfredbrot 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 13:00

ja hab einf die SSD vom Laptop in PC in den M.2 Slot eingebaut.

Outdoorfun  16.12.2024, 12:50

Zweitplatte oder Systemplatte?

Alfredbrot 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 13:02

Systemplatte

5 Antworten

ich habe meine SSD vom Laptop in meinen PC eingebaut

Und woher soll diese SSD die Treiber haben, die der PC benötigt? Darauf hast du doch die Treiber installiert, die zum Notebook gehören.....

nun bekomme ich aber mit der SSD vom Laptop kein Internet mehr

(Warum alle am Endgerät immer "Internet" bekommen wollen.....)
Das Gerät braucht eine Verbindung zu deinem lokalen Netzwerk, nicht zum Internet! Letzteres ergibt sich von alleine, wenn die Verbindung zum lokalen Netzwerk hergestellt ist. Und das geht nicht, wenn Hardware im Gerät verbaut ist, für die das Betriebssystem keine Treiber hat.

Wenn du Windows drauf gelassen hast, wird es ein Treiberproblem sein. Im Gerätemanager wird das dann angezeigt. Wenn Windows die Treiber nicht hat, musst du sie dir auf der Seite des Mainboardherstellers runterladen.
Sonst ist es ein Hardwarekonflikt, wäre aber ungewöhnlich.

Vielleicht die SSD falsch eingebaut?
ansonsten versuch doch nochmal wlan Treiber zu installieren

Alfredbrot 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 15:06

Die SSD ist richtig eingebaut. Werde das mit den Treibern versuchen 👍

Versuch es mal mit einem anderen Image, eventuell einem, wo du vorher schon über dism die Treiber eingespielt hast - verwende hier die vom Hersteller. Es wirkt, als wären die Treiber falsch.

Bedeutet der SSD tausch auch ein anderes Windows oder hast du 2 platten drinne?

Wenn auf der neuen SSD ein neues Windows installiert ist, benötigst du auch noch die Netzwerktreiber des Laptops.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Alfredbrot 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 12:51

Habe auf der neuen SSD das gleiche Windows drauf. Ich werde jz mal versuchen die Treiber zu aktualisieren