Neue Schule?
Hallo!
Das Schuljahr ist jetzt bald rum, aktuell bin ich in der 10. Klasse. Unsere Schule geht nur bis zur 10., also für die Oberstufe muss man auf eine andere wechseln. Meine Freundinnin gehen alle zusammen auf eine Schule, ich aber auf eine andere. Diese Freundinnin geben mir zwar schon seit Ende der 9. Klasse das Gefühl, ich sei unsichtbar (sie reden nicht oft mit mir, schreiben mir nur, wenn sie Schulaufgaben abschreiben wollen), aber trotzdem weiß ich, dass ich sie trotzdem vermissen werde. Ich habe ziemlich Angst vor dieser großen Veränderung. Werde ich irgendwann auch aufhören können, sie zu vermissen? Ich will diese Riesenveränderung nicht
3 Antworten
Ja, du wirst aufhören sie irgendwann zu vermissen. Aller Voraussicht nach ist nach diesem Schuljahr euer Kontakt dem Ende geweiht. Aber das ist letztlich nicht so traurig, wie es scheint. Du findest dort vermutlich neue Leute.
Ging/geht mir genauso.
Als ich damals die Schule bzw. meinen Wohnort/-land wechselte, hatte ich ziemlich große Angst vor einer Veränderung. Derzeit mache ich mein Abi, und jetzt steht die größte Veränderung in meinem Leben an. Bin ich nervös? Ja. Aber was will man denn tun…
Sieh diese Veränderung nicht als eine Herausforderung, sondern als eine Chance, dich zu bessern – und auch dein Umfeld. Mit einem Schulwechsel während dieses Wendepunktes von der Mittelstufe in die Oberstufe öffnen sich neue Türen, um neue Menschen kennenzulernen. Meistens findet man sogar Mitschüler/-innen, die ebenfalls von einer anderen Schule kommen.
Also bitte mach dir nicht allzu viele Gedanken und genieße deinen Sommer, um mit Vollpower ins nächste Schuljahr zu starten. Gestalte deine Oberstufenzeit zu dem besten Abschnitt deines Schullebens.
Deine jetzigen Freunde wirst du – falls ihr jetzt schon keinen Kontakt habt – sehr schnell vergessen.
Sei bitte gesprächsbereit am Anfang, damit du mehrere Menschen kennenlernst und einen guten bzw. starken ersten Eindruck hinterlässt.
Nach der zehnten Klasse muss man ja nicht weiter Schulkind bleiben. Wie wäre es mit einer beruflichen Ausbildung? Dann bist du fertige Kauffrau, Facharbeiterin oder Gesellin, wenn die sog. "Freundinnen" gerade ihr Abi bauen.
https://sites.google.com/view/fachkraefte/startseite-fachkr%C3%A4fte
Ich möchte auch Abitur machen