Neue Katze macht viel probleme, was kann ich dagegen tun?
Ich habe seit 2 Jahren einen Kater (Pippo, 6 Jahre) uns vor 1 enhalb Monaten haben mein Vater und ich uns noch einen Kater (Silver, 4 Jahre) Geholt. Wir haben extra geschaut das es ein offener verspielter Kater ist, der immer mit anderen Katzen umgang hat. Allerdings kann der neue Kater unseren alten Kater nicht leider. Er faucht ihn ständig an, uns sobald Pippo auch nur in die Nähe kommt, gibt Silver ihm mit der Pfote einen Schlag. Pippo hat ganz klar versucht lieb zu Silver zu sein, hat sogar seine Leckerli ihm gegeben. Pippo wollte von anfang an nur spielen, und Silver versteckt sich, schlägt und alles. So langsam fällt meinem Vater auf, das Pippo anfängt ihn zu hassen, er zieht sich zurück und geht ihm aus dem weg. Er wimmert auch etwas, nachdem Silver ihn haut (Silver ist ein kleiner Hauskater, Pippo ist eine Waldkatze die seit curca 4 jahren eine Hauskatze ist, die aber zugang für draussen).
Ein Zweiter problem ist das Katzenklo, wir haben unser Katzenklo schon immer draussen gehabt, also direkt neben der Balkontüre. (Änderung nicht möglich, Vater ist etwas stursinning) Und Silver Hasst das Katzenklo und macht lieber Irgendwo in die Ecke.
Meine Fragen: Was kann ich machen das sich die beiden besser verstehen?
Wie kann ich Silver ans Katzenklo gehwöhnen?
Sind beide Kater kastriert?
Wie viele KaKlo gibt es?
Ist die Balkontür immer offen?
Haben beide Kater Freigang?
Wurden die Kater sorgsam vergesellschaftet?
Ja
Ein sehr grosses Katzenklo
Kattentür die immer nutzbar ist
Beide Kater dürfen raus
Zuerst waren sie in getrennten zimmern, nach 1 Tag haben wir sie zusammengeführt.
3 Antworten
Hallo Du,
das Erste was du tun kannst ist, deine Art des Betrachtens und Denkens zu ändern.
Denn nicht die Katze macht Probleme, sondern reagiert auf schwierige Situationen adäquat und zeigt mit ihrem Verhalten einen Missstand auf.
Somit liegen die Probleme im Umfeld, wo die Katze sich aufhält, nicht in der Katze selbst.
Dieses Verändern der Sichtweise auf eure häusliche Situation ist elementar wichtig, damit Veränderungen geschehen können.
Was könnten katzengerechte Veränderungen sein?
- Mitgefühl für die neue Katze, dass sie unsicher und gestresst in einem neuen Umfeld ist, das sie nicht kennt und welches das Revier eines anderen Katers ist.
- Eine anständige und sorgsame Zusammenführung mit den Katzen machen.
Somit: Bitte die Katzen jetzt erst einmal für mindestens 3-7 Tagen trennen und sehr, sehr vorsichtig zusammenführen.
Bevor ich aber in das Thema "Zusammenführung" tiefer einsteige, etwas Grundwissen ....
Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft/gebuhlt, die da wären:
- Futter
- Schlafplätze
- Toilette
- Lieblingsmensch
- Territorium
Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Katzen so wenig wie möglich um diese Ressourcen streiten müssen.
Wie kannst du das buhlen darum eindämmen/verhindern?
- Futter - kaufe für beide Katzen chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten. So kann jede Katze fressen, ohne Angst zu haben, dass die andere ihr Futter wegfrisst. Das vermeidet Kämpfe darum, Stress und Futterneid.
- Schlafplätze - Sorge dafür, dass die gesamte Wohnung ausreichend mit Kratz- und Klettermöglichkeiten sowie Höhlen und erhöhten Schlafplätzen ausgestattet ist.
- Toilette - Mindestens 2, besser noch 3 Katzenklos (ohne Haube) in der Wohnung aufstellen.
- Lieblingsmensch - viel mit beiden Katzen schmusen und spielen.
- Territorium - Hier können Pheromonstecker, wie zum Beispiel Felisept der auf Katzenminze basiert, unterstützend helfen, die in der gesamten Wohnung einen Wohlfühlduft herstellen und somit entspannend und ausgleichend wirken.
Nun zum Thema Zusammenführung:
Gerne möchte ich dir ein Video teilen, dass dich mit all seinen Inhalten im Thema Zusammenführung richtig gut nach vorne bringt.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU
Zusätzlich würde ich unter den Katzen und euch Gruppenduft herstellen.
Wie stellt man Gruppenduft her?
- Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
- Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zur 1. Katze, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
- Danach gehst du zu der 2. Katze und rubbelst sie ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der 1. Katze riecht, ab.
- Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der 1. Katze und der 2.Katze riecht, zurück zur 1.Katze und rubbelst sie erneut am gesamten Körper damit ab.
Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.
Ich wünsche dir und deinen beiden Katern alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Kannte der neue Kater schon das Zusammenleben mit anderen Katzen, bevor er zu euch kam? Falls dies nicht der Fall ist, kann es gut sein, dass er den Pippo eher als Rivalen, als einen netten Mitbewohner ansieht. Wichtig ist, die Katzen nicht trennen! Die müssen unter sich aus machen, wer das Sagen hat das ist ganz normal und kann auch seine Zeit in Anspruch nehmen. Gebt den Katzen gleich viel Aufmerksamkeit! Leider kann es auch passieren, dass sich Katzen einfach nicht leiden können genau wie Menschen, da muss man einfach Beobachten und Zeit geben...
Wegen den Katzenklos: Habt mindestens soviele Katzenklos, sowie Katzen! Besser sogar eins mehr, für die Auswahl. Die Klos sollten nicht abgedeckt sein, wegen den strengen Gerüchen da sind Katzen ganz empfindlich. Jedoch sollte der Platz etwas abgeschirmt sein, damit sie sich nicht beobachtet fühlen. Am besten ihr stellt die Klos an mehreren Orten auf, damit sie sich aussuchen können, wohin sie gehen.
naja wenn er lieber die ecken immer wieder sauber machen möchte anstatt ein neuen klo zu kaufen 🤷🏻♀️ ist ja nur zum Katzenwohl
sind sie kastriert, wurde verantwortungsbewusst vergesellschaftet? Ein Klo ist zu wenig, mindestens noch ein weiteres aufstellen, möglichst ohne Deckel und dann an die Stelle, wo der kater immer hinmacht.
Ja kastriert, ich denke auch gut zusammengeführt.
Mein Vater weigert sich noch ein Katzenklo zu machen. (Wir haben es selbst gebaut, wie ein Häuschen, das aber offen ist.)
Ja der neue Kater und der alte waren oft mit anderen tieren, hunde sowie katzen zusammen
Katzenklo würde ich so gerne noch eines aufstellen, aber leider verweigert mein Vater dies...