Netzwerk Malware auf iPhone?

3 Antworten

Hast du einen Jailbreak?

Solltest du keinen haben und nicht aktiv irgendwas gemacht haben (beispielsweise Einstellungsprofile hinzugefügt haben), wirst du auch keine Malware haben.
Es gibt auf iOS schon Schadsoftware, man muss aber schon aktiv interagieren und/oder einen Jailbreak haben, damit überhaupt erstmal die Möglichkeit einer Infektion mit Malware möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
AAndy007
Fragesteller

iPhone und iPad sind nicht gejailbreaked, ich habe mich ins Netzwerk eingeloggt und 1-2 Websites besucht, die ich sonst auch besuche… Also lief schon ein Datenstrom… Außerdem ziehen die Apps ja auch im Hintergrund Daten, muss ich mir also Sorgen machen?

Vorhin ist außerdem plötzlich Siri angegangen und ich habe einen Anruf von einem Kontakt bekommen, der mich eigentlich garnicht hätte anrufen können (der Anruf ist auch nicht in der Liste) und FaceID hat sich aufgehangen… Sah irgendwie aus wie ein Systembug, aber könnte aber auch ein Virus sein…

Test1ccount123  09.06.2021, 20:59
@AAndy007

, dann hast du höchstens eine „Billo“-Adware (schlechte Adware) eingefangen.

Sieht mir ebenfalls stark nach Systembug aus.

AAndy007
Fragesteller
@Test1ccount123

Aber eigentlich habe ich keine Spam Kalender… Ich habe seit dem einen „Geisteranruf“ auch nichts mehr komisches bemerkt… Trotzdem habe ich Angst das auf meinem Handy ein Virus ist, welcher meine Daten abzapft und sich über mein Heimnetzwerk in dem ich ja auch mit meinem Handy war, weiterverbreitet…

Es muss auch etwas aus dem Netzwerk geladen worden sein, damit sich das mögliche Virus verbreitet. Das reine Einloggen wird nichts negatives geladen haben.

1jannis1  09.06.2021, 23:51

Du musst etwas Geladen haben aus dem Netzwerk damit die Malware sich verbreiten kann du kannst auch einen Malware check machen wo dir gut zeigen kann ob da was ist oder nicht aber eigentlich sollte alles gut sein

Grundsätzlich kann es das gewesen sein :) Ich muss meinen Vorrednern Wiedersprechen das durch das reine einloggen nix geschieht. Sobald man sich einloggt werden Daten hin und her geschickt. Nehmen wir an es ist nun eine Art Ransomware im Netzwerk gelandet diese verbreitet sich über Netzwerkfreigaben und indiziert Dateien, auch Plattformübergreifend (Windows zu Apple zu Linux und umgekehrt) . Es kann also niemand genau sagen was los ist ohne das Netzwerk und dein iPhone untersucht zu haben. Möglichkeit 1. Du loggst dich kurz ein bekommst schiss und gehst gleich wieder offline vielleicht hast du Glück und es passiert nix. Möglichkeit 2. Du fängst dir einen Virtuellen Schädling ein der sich nun weiterverbreitet du dienst in dem Fall als wirt.

Einen internen Schutz von iPhone / iPad gibt es übrigens nicht , diese weitverbreitete Fehleinschätzung stammt aus den 90er Jahren in dem die meisten Viren auf Windows Plattformen (DOS) verbreitet wurden und somit einfach nicht auf Apple Produkten lauffähig waren. Einen aktiven Schutz im Betriebssystem gibt es nicht zudem sind Plattform unabhängige Viren Standard so das sie überall "funktionieren"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AAndy007
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Aber wie kann ich nun herausfinden ob ich einen Virus habe - und wenn ja - wie entferne ich ihn möglichst ohne Hardreset?

marian578  17.06.2021, 06:30
@AAndy007

Du solltest wie gesagt deine Sachen sichern und dein iPhone zurücksenden, wenn da was drauf sein sollte bekommst es schlecht alleine weg

flauski  25.06.2021, 08:29

An welcher Stelle soll da Schreibzugriff auf dem Handy bestanden haben? Wenn das so wäre, dürftest Du Dich mit keinem Netzwerk verbinden, das Telefonnetz inklusive!