Kann Malware aus einer Virtual Machine auf das Netzwerk überspringen?
Hallo! Da ich oft mit Virtual Machines arbeite, aber diese eine Frage bei mir noch offen bleibt, wollte ich einfach mal hier nachfragen.
Ich verwende die VMware Workstation 16 Pro mit einem virtuellen „host-only“ Network.
Zum Beispiel haben andere Softwares zum Netzwerk-Geräte anzeigen nicht bemerkt, dass sich außer der VM noch andere Geräte im Netzwerk befanden. Das Gleiche wird also nicht verwendet.
Da einige YouTuber und Experten genau das mit einer VM machen, also einen Virus mit verbundenem Internet ausführen, frage ich mich, ob das wirklich so einfach funktioniert.
Danke schon mal für Antworten!
3 Antworten
Kann Malware aus einer Virtual Machine auf das Netzwerk überspringen?
Prinzipiell ist eine Virtual Machine aus Sicht der anderen Computer, des Netzwerkes etc. auch einfach nur ein weiterer Computer.
Wenn sie also ganz normal wie jeder andere Rechner auch an das Netzwerk angebunden ist, dann sind da die Möglichkeiten genauso gegeben wie bei jedem anderen Rechner auch.
Das kann ich Dir im Detail nicht sagen, ich habe genau diese Konstellation nicht selber ausprobiert und getestet was da ggf. möglich ist.
Es gibt tatsächlich Schadsoftware die das kann.
Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass man sich dann ausgerechnet derlei Kram einfängt. Zumindest beim normalem herum surfen.
Wenn man sich allerdings permanent in dem Milieu aufhält, wo mit Cracks Serial-Generatoren oder schlimmeres hantiert wird, dann steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit.
Danke für deine Antwort! Die Frage habe ich gestellt, weil eher genau so etwas bei mir der Fall ist. Ich teste gerne Malware sowie Antiviren-Softwares und da wäre eine Internetverbindung angenehmer. Ich denke, ich kann dann wohl nie ganz sicher sein. Dennoch danke.
Hallo,
Ein Virus kann auf ein Gerät überspringen das im Netzwerk ist. Wenn du ein Getrenntes Nezwerk hast, dann nicht.
Liebe Grüße!
Genau da war ja meine Frage. Sie ist ja irgendwie mit dem Netzwerk von mir verbunden, aber auch nicht ganz, wegen des virtuellen Netzwerkes. Die Verbindung zum Internet besteht ja, aber andere Geräte sind eben nicht in diesem virtuellen Netzwerk.