Netzwerk kompromittiert?

08.05.2025, 21:36

sind gerade Meldungen

08.05.2025, 21:50

ist jetzt mal gefiltert nach hoch. irgendwas von dns hijack stand da auch vorhin nach einem smart scan aber wenn ich weiter überprüfe zeigt er mir nun dauerhaft an alles i.o

Hampel255  08.05.2025, 21:19

Mach mal ein Screenshot... Diese Meldungen gibt es mit diversen Virenprogrammen. Hast du überhaupt Norton auf deinem PC?

Inkognito-Nutzer   08.05.2025, 21:33

Ja habe ich. Auf dem PC sowie auf dem handy

4 Antworten

Norton deinstallieren, damit tust dir schonmal was Gutes. Der hauseigene Defender ist für dich als Heimanwender ausreichend. Die Meldung kannst getrost ignorieren. Alleine dass "Event" mit "Veranstaltung" übersetzt wurde ist schon eine bodenlose Frechheit 🤣

Inkognito-Nutzer   08.05.2025, 21:45

habe es nicht vor zu verlängern hatte damals ein Angebot war eigentlich zufrieden aber des macht mir gerade Kopfschmerzen

JayBex94  08.05.2025, 21:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Es macht aus Sicherheitsgründen schon gar keinen Sinn im Heimbereich ext. Antivirenprogramme zu installieren. Damit die gescheit funktionieren, muss einer externen Software extrem tiefer Zugriff auf dein System gegeben werden - das hättest mit dem Defender schon von Haus aus. Für den Heimuser reicht der Windows Defender problemlos aus.
Solche Meldungen sollen dich schlicht ermutigen dein Abo zu verlängern, damit du ja auch weiter "geschützt" bist.

Inkognito-Nutzer   08.05.2025, 21:51
@JayBex94

habe die Meldungen natürlich nicht nur einmal bekommen siehe neue Ergänzung. naja will es eh demnächst löschen aber verunsichern tut es allemal

JayBex94  08.05.2025, 21:52

Glaub ich - kannst aber wie gesagt ignorieren. Wenn es kein Speedport von vor 100 Jahren ist, unterstützen auch die WPA 2 + WPA 3. Was soll da dein Norton auf dem PC sicherer machen? Zielt halt auf "User hat keine Ahnung, aber vielleicht Angst und kauft nochmal".

Inkognito-Nutzer   09.05.2025, 18:11
@JayBex94

wie sieht es eigentlich mit trojaner aus? , habe mehr oder weniger mich einfach rumgetestet, Norton deinstalliert und einfach aus neugier malwerebytes kurz installiert und der hat mir dann direkt den vor den Kopf geschmissen : "C:\USERS\KE\APPDATA\ROAMING\EBX\QT5NETWORK.DLL" hab den in Quarantäne geschoben. jetzt hab ich nurnoch Windows Defender der sagt mir alles i.o

Im Prinzip gibt es bei Sicherheitssoftware 2 Arten von Meldungen:

1. Die Sicherheitssoftware sagt Dir, dass Dein System angegriffen wurde.
  2. Die Sicherheitssoftware sagt Dir, dass Dein System angegriffen werden könnte.

Meldungen von Typ 1 erhält man z.B. wenn böse Dateien (Virus) im System gefunden wurden - kann aber auch ein Fehlalarm sein wenn die gefundene Datei garnicht böse ist...

Meldungen von Typ 2 können diese Gründe haben:

• Ein Hinweis auf eine ungünstige Konfiguration des Systems - das kann also ein mehr oder weniger nützlicher Verbesserungsvorschlag sein.
  • Eine Bitte einen "Datenschnorcheldienst" zu aktivieren (z.B. cloudbasierte Schadsoftwareerkennung bei der verdächtige Dateien zum Hersteller der Sicherheitssoftware hochgeladen werden) - muss man selber wissen ob man bereit ist dass eigene Dateien in fremde Hände geraten können...
  • Eine Empfehlung die Premiumfunktionen der Sicherheitssoftware zu nutzen - ist also eine Verkaufsmasche.

Bei Dir scheint wohl Fall 2 vorzuliegen, also kein unmittelbarer Grund zur Sorge - eher ein Hinweis auf eine mehr oder weniger unseriöse Sicherheitssoftware...

Inkognito-Nutzer   09.05.2025, 18:12

wie sieht es eigentlich mit trojaner aus? , habe mehr oder weniger mich einfach rumgetestet, Norton deinstalliert und einfach aus neugier malwerebytes kurz installiert und der hat mir dann direkt den vor den Kopf geschmissen : "C:\USERS\KE\APPDATA\ROAMING\EBX\QT5NETWORK.DLL" hab den in Quarantäne geschoben.

CaptainTuttle1  09.05.2025, 22:00
wie sieht es eigentlich mit trojaner aus?

Ja, die gibt es.

, habe mehr oder weniger mich einfach rumgetestet,

Das sollte man nicht machen, da man so sein Windows vollmüllt und/oder verkonfiguriert.

Norton deinstalliert

Sehr gut.

und einfach aus neugier malwerebytes kurz installiert

Wie gesagt, man sollte sein Windows nicht unnötig vollmüllen - und "Neugier" ist keine Entschuldigung dafür :-)

Und mehrere bzw. andere Virenscanner installieren bedeutet kaum mehr Sicherheit, sondern eher mehr Fehlalarme - und somit mehr Verunsicherung.

Mein Motto ist daher "Software nur installieren, wenn die Windows-Bordmittel nicht reichen".

Dementsprechend erhält man hier bei GF auch meist den Ratschlag, lieber den in Windows integrierten Defender zu verwenden statt irgendwelche mehr oder weniger obskure Sicherheitssoftware von Drittanbietern zu installieren.

und der hat mir dann direkt den vor den Kopf geschmissen : "C:\USERS\KE\APPDATA\ROAMING\EBX\QT5NETWORK.DLL" hab den in Quarantäne geschoben.

Siehst Du, mit dem Wechsel von einer obskuren Sicherheitssoftware zu einer anderen obskuren Sicherheitssoftware geht die "Verunsicherungstour" durch Fehlalarme los.

Es gibt Methoden wie man klären kann ob es ein Fehlalarm oder eine echte Bedrohung ist - das hier zu diskutieren geht aber zu weit und daher solltest Du für eine spezifische Einordnung der gemeldeten Datei ggf. eine separate Frage stellen.

Sind das jetzt Falschmeldungen

Ja.

was ist da wieder los?

Norton muss ja seine Existenz rechtfertigen.

Inkognito-Nutzer   08.05.2025, 20:36

Wenn ich explizit auf die Meldung geht steht da überhaupt nichts.

Außer bei Sicherheitsverkauf

"Angriffssignaturen" Deaktiviert (Rot) danach die Meldung "Schutz gegen Remote Zugriff aktiviert" und danach "angriffssignaturen" aktiviert.

Alles halt gleichzeitig weißt du was das bedeutet?

Vielleicht Hilft dir das was für die angebliche WLAN Schwachstelle:

https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v137722495

Hast du mal geschaut ob das Programm aktuell ist?

Inkognito-Nutzer   08.05.2025, 21:44

sind Bilder vom pc auf dem handy bekomme ich die Nachrichten nicht da ist ja anscheinend alles i.o. habe Norton vorhin neu installiert und es kommt immer noch. bin auf speedport und habe da mal nach ausfälliges gesucht aber nichts gefunden

wlan test am handy sagt alles i.o nichts kompromittiert