nehmen die fastener ab bei ramadan?

13.03.2025, 11:02

warum heißen leute die ramadan machen meistens nicht karl oder fritz

4 Antworten

Das ist individuell. Der eine isst zu wenig, der andere zu viel.

Der Islam lehrt aber eins: Man soll weder zu viel, noch zu wenig essen. Man soll essen bis man kein Hunger mehr hat, und nicht bis man komplett satt ist

Kommt drauf an wie man fastet. Ich achte darauf, dass ich "wenig" esse am Morgen und Abend. Ich nehme ein bisschen ab, aber nicht viel.

Was?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein im Gegenteil, viele nehmen eher zu, weil sie sich wenn sie essen dürfen häufig vollstopfen, und sich weniger bewegen.

Hab mal ne Umfrage gesehen, da gaben über 60% der Muslime an, während Ramadan zuzunehmen.

Weil Karl oder Fritz in der Regel selten Muslime sind.

1Iken  13.03.2025, 13:39
Hab mal ne Umfrage gesehen, da gaben über 60% der Muslime an, während Ramadan zuzunehmen.

Die ist überhaupt nicht repräsentativ.

Nein im Gegenteil, viele nehmen eher zu, weil sie sich wenn sie essen dürfen häufig vollstopfen, und sich weniger bewegen.

Vollstopfen? Warst du schonmal in einer Moschee während Iftar? Man isst immer genauso viel, wie man normalerweise mittags isst. Kein Unterschied.

Und weniger bewegen schonmal gar nicht. Man ist von Morgens bis Abends beschäftigt. Sei es das Arbeiten, das Tabarru oder sonstige Pflichten im Ramadan

Deamonia  13.03.2025, 14:42
@1Iken
Die ist überhaupt nicht repräsentativ.

Welche Umfrage habe ich denn gemeint? Du scheinst es ja zu wissen.

Vollstopfen? Warst du schonmal in einer Moschee während Iftar? Man isst immer genauso viel, wie man normalerweise mittags isst. Kein Unterschied.

Ja war ich, und es wurde Unmengen an Essen mitgebracht und verzehrt. Das waren keine normalen Mittagessen sondern reichhaltige Festschmäuse.

Und weniger bewegen schonmal gar nicht. Man ist von Morgens bis Abends beschäftigt. Sei es das Arbeiten, das Tabarru oder sonstige Pflichten im Ramadan

Viele Muslime machen in der Zeit von Ramadan keinen Sport, weil sie keine Kraft dazu haben = weniger Bewegung.

Hier ein Artikel zur Ernährung während Ramadan:

Wenn im Ramadan die Sonne untergeht, machen sich viele Moslems beim Fastenbrechen, dem „Iftar“, über alles her, was gut schmeckt und satt macht. Weitgehend vergeblich raten die Experten zum Maßhalten und empfehlen zum Fastenbrechen ein bescheidenes Mahl aus Datteln, Wasser, Gemüsebrühe und einer Scheibe Brot. Erst zum Abendessen einige Stunden nach dem „Iftar“ sollte dann mit Fleisch oder Fisch, Reis und Obst ordentlich zugelangt werden. Der Magen soll nicht gleich beim „Iftar“ überfordert werden. „Wenig essen – lange leben“, fasst der Ernährungsexperte der türkischen Zeitung „Sabah“ zusammen.
Für die allermeisten Moslems in der Türkei und anderswo sind das fromme Wünsche der Wissenschaft. Die „Iftar“-Tafel ist ein gesellschaftliches Ereignis, bei dem nicht gekleckert, sondern geklotzt wird. Das Ergebnis, sagen die Experten, sind Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Blutdruckschwankungen oder sogar Herzflattern. Außerdem bringen viele Moslems wegen des „Jojo-Effektes“ von Essen und Fasten nach dem Ramadan mehr Kilo auf die Waage als vorher. „Das Fasten macht nicht schlank, es macht dick“, sagt die Ernährungswissenschaftlerin Zeynep Koc.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/ramadan-macht-dick-1057498.html

Hier noch ein Artikel aus dem Islamweb:

Der Ramadân wäre für manche von uns ohne ein Fest von gebratenen Speisen und Süßigkeiten zum Iftâr kein Ramadân. Von Samosas bis Baklâua laben der Zucker und das Fett in diesen Speisen den Gaumen mit ihrer Reichhaltigkeit und beruhigen gleichzeitig den Kopf, dem den ganzen Tag lang Essen und Wasser entzogen wurden. Sie werden öfter gegessen, wenn Familien und Freunde zusammenkommen, um das Fasten zu brechen.
Für den Muslim ist der Ramadân eine Zeit der gemeinschaftlichen und individuellen Spiritualität. In diesem Monat konzentriert sich viel auf das Essen. Man kann sich hungrig und in Gesellschaft leicht überessen und letztendlich am Ende des Ramadân Gewicht zugenommen haben.
https://www.islamweb.net/de/article/168959/Ern%C3%A4hrungsgrundlagen-im-Ramad%C3%A2n
1Iken  13.03.2025, 14:44
@Deamonia
Welche Umfrage habe ich denn gemeint? Du scheinst es ja zu wissen

Na die aus Saudi Arabien.

Ja war ich, und es wurde Unmengen an Essen mitgebracht und verzehrt. Das waren keine normalen Mittagessen sondern reichhaltige Festschmäuse.

Für? 2, 3 Leute? Oder 20,30,40?

Hier ein Artikel zur Ernährung während Ramadan

Was sind denn die Quellen und Statistiken auf denen sie sich bezieht

Deamonia  13.03.2025, 14:59
@1Iken
Na die aus Saudi Arabien.

Aha, und warum wäre das nicht repräsentativ wenn es sich um Saudis handeln würde?

Für? 2, 3 Leute? Oder 20,30,40?

Keine Ahnung ich habe die Leute nicht gezählt, ne größere menge halt.

Auf jeden Fall haben die riesige Pötte voller Essen mitgebracht, und nahezu alle haben so lange Essen in sich reingestopft, bis sie kaum noch aufstehen konnten. Manchen war auch schlecht danach.

Was sind denn die Quellen und Statistiken auf denen sie sich bezieht

Frag halt beim Islamweb bei deinen Glaubensgeschwistern nach was deren Quellen sind, ich bin doch nicht deine Babysitterin, die dir alles vorkaut.

1Iken  13.03.2025, 16:17
@Deamonia
Aha, und warum wäre das nicht repräsentativ wenn es sich um Saudis handeln würde?

Weil in der Umfrage nur ca 1000 Menschen befragt wurden. Diese 1000 repräsentieren nicht 2 Milliarden.

Keine Ahnung ich habe die Leute nicht gezählt, ne größere menge halt.

Größere Menge = Mehr Essen. Logisch, oder?

Manchen war auch schlecht danach.

Ich möchte deine Erfahrung natürlich nicht abreden, aber das ist seltsam und sollte so nicht sein. Ich esse fast jeden Tag in einer Gemeinschaft, und schlecht war es einem noch nie.

Frag halt beim Islamweb bei deinen Glaubensgeschwistern nach was deren Quellen sind, ich bin doch nicht deine Babysitterin, die dir alles vorkaut.

Warum sollte ich? Ich bin nicht derjenige, der Islamweb als Quelle angeführt hat.

So wie ich es sehe, haben sie keine Quellen angegeben = Bullshit. Punkt.

Deamonia  13.03.2025, 16:38
@1Iken
Weil in der Umfrage nur ca 1000 Menschen befragt wurden. Diese 1000 repräsentieren nicht 2 Milliarden.

So funktionieren Umfragen nun mal, man befragt einen kleinen Kreis und rechnet dann hoch.

Größere Menge = Mehr Essen. Logisch, oder?

Nein, denn es geht nicht um die Gesamte Menge an Essen, sondern darum, was jeder einzelne isst, und das war bei dem was ich beobachtet habe bei den meisten halt sehr sehr viel. (Ich selbst hab wenn ich da eingeladen war immer nur bisschen Brot gegessen, da ich das meiste schon vom Geruch her nicht mochte, und es so höflicher fand, als plötzlich würgen zu müssen oder so, deswegen habe ich vor allem die anderen beobachtet)

Habe auch schon von Muslimischen Ärzten gelesen, die berichten das es zu Ramadan mehr gesundheitliche Probleme gibt, weil die Leute zu schnell zu viel essen.

Kannst du natürlich weiter als "Bullshit" ansehen, ist deine Entscheidung.

Für mich wars das an dieser Stelle, diese Diskussion führt nämlich zu nichts.

1Iken  13.03.2025, 16:54
@Deamonia
So funktionieren Umfragen nun mal, man befragt einen kleinen Kreis und rechnet dann hoch.

Wie gesagt. 1000 repräsentieren nicht 2 Milliarden.

Nein, denn es geht nicht um die Gesamte Menge an Essen, sondern darum, was jeder einzelne isst, und das war bei dem was ich beobachtet habe bei den meisten halt sehr sehr viel.

Das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß wie viel sie gegessen haben. Vielleicht haben sie viel gegessen, vielleicht hast du es als viel empfunden.

Kannst du natürlich weiter als "Bullshit" ansehen, ist deine Entscheidung.

Glaubst du im Internet Sachen, die nicht belegt sind? Ich nämlich auch nicht

Deamonia  13.03.2025, 17:04
@1Iken
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß wie viel sie gegessen haben. Vielleicht haben sie viel gegessen, vielleicht hast du es als viel empfunden.

Naja, wenn Leute sich die Bäuche halten, und beim aufstehen "stöhnen" dann ist das in meinen Augen recht eindeutig.

Glaubst du im Internet Sachen, die nicht belegt sind? Ich nämlich auch nicht

Kommt ganz darauf an WAS, in dem Fall wird meine persönliche Erfahrung bestätigt, und es ist auch logisch, das man zunimmt wenn man jeden Abend mit der Familie das Essen regelrecht feiert.

Deswegen halte ich es durchaus für glaubwürdig.

Du hast halt andere Erfahrungen gemacht, aber zu behaupten es würde IMMER nur so viel wie sonst Mittags normalerweise gegessen ist halt auch falsch.

Wie wäre es damit: Es gibt solche und solche, manche stopfen sich voll, manche essen maßvoll.

1Iken  13.03.2025, 17:14
@Deamonia
Naja, wenn Leute sich die Bäuche halten, und beim aufstehen "stöhnen" dann ist das in meinen Augen recht eindeutig.

Wie gesagt, kann ich nicht beurteilen.

Du hast halt andere Erfahrungen gemacht, aber zu behaupten es würde IMMER nur so viel wie sonst Mittags normalerweise gegessen ist halt auch falsch.
Wie wäre es damit: Es gibt solche und solche, manche stopfen sich voll, manche essen maßvoll.

Dann sind wir uns ja schließlich einig. Ich habe nie behauptet es sei immer so. Ich habe nur meine persönliche Erfahrung und das was der Islam sagt erläutert.

Deamonia  13.03.2025, 17:19
@1Iken

Du hast geschrieben:

Man isst immer genauso viel, wie man normalerweise mittags isst. Kein Unterschied.

Aber egal jetzt, belassen wir es dabei.

1Iken  13.03.2025, 17:26
@Deamonia

Ich hab nicht gesagt "Alle Muslime essen immer..". Mein Kommentar basiert auf das, was der Islam sagt

aber nach Sonnenuntergang schlemmen sie dann viel mehr.