Nebenjob als Beamtenanwärter?

3 Antworten

Dein Freund darf grundsätzlich jede Tätigkeit annehmen, die ihn sein Arbeitgeber gestattet. Als Beamter muss man eine mögliche Nebentätigkeit diesem Anzeigen und erst wenn dieser die Nebentätigkeit gestattet, darf man sie auch durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt
ichhabnefrage71
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das ist klar, dass das genehmigt werden muss. Es geht eher darum, welche Jobs man konkret gut nebenbei machen kann.

Googliesama  08.11.2023, 12:04
@ichhabnefrage71

Das bestimmt am Ende des Tages der Dienstherr. Die Arbeit darf nicht zu viel Zeit einnehmen und sie darf auch nicht im negativen Zusammenhang mit dem Dienstverhältnis stehen. Am Ende entscheidet also der Dienstherr, was in seinen Augen schädlich ist und was nicht.

Ich selbst habe bisher nur eine Nebentätigkeit angemeldet, als ich für den Zensus Befragungen durchgeführt habe.

wenn der Nebenjob nicht in Konkurrenz mit dem Unternehmen steht, für das man im Dualstudium arbeitet, kannst Alles machen. Das dürfte im Arbeitsvertrag verankert sein; ich würde trotzdem immer vorsichtshalber nachfragen, ob das erlaubt ist. Hier zB müssen wir den Chef fragen, ob wir einen Nebenjob ausführen dürfen, sogar ehrenamtliche Tätigkeiten.

Hotels suchen oft Leute für Schichtdienst, Frühstücksbuffet abräumen, Rezeption. Das macht auch noch Spass :)

Beamten müssen sich nach meiner Kenntnis Nebentätigkeiten grundsätzlich vom Dienstherrn genehmigen lassen.

Vermutlich gilt das auch für Anwärter.