Narzisstischer Bruder, was soll ich machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird sich (noch) nicht in psychologische Behandlung begeben, aber du kannst das. Du kannst damit die Zeit überbrücken bzw. dämpfen, bis er bald raus ist. Du musst die Verantwortung übernehmen - Für dich, und dich rechtzeitig abschirmen. Konsequenz scheint von niemandem walten gelassen zu werden. In der miteinander verwobenen Familienlinie und der emotionalen Empfänglichkeit ist das nachvollziehbarerweise sehr schwierig. Mit 19 könnte man ihm noch (spät)jugendliche Idiotie diagnostizieren, aber es geht offenbar darüber hinaus.

Ksgcb7253
Fragesteller

Darüber hatte ich schonmal nachgedacht. Wahrscheinlich wäre es das beste, sich in Behandlung zu begeben und da mit einem Experten drüber zu sprechen. Ich denke ich informiere mich mal, was es da für Möglichkeiten gibt. Danke für die Hilfe

https://youtu.be/L8J_2YE4Y2k?feature=shared

Vllt hat er ja n hilfreichen Tipp, ansonsten wüsst ich leider auch nix außer zu einer Freundin/ Verwandten ziehen.. Wünsch dir alles Gute 🌸

Ksgcb7253
Fragesteller

Er bringt die Dinge tatsächlich gut auf den Punkt. Nur leider bringt er auch auf den Punkt, dass die einzige Möglichkeit ist, sich vor einem Narzissten zu schützen, ist, Distanz zu ihm aufzubauen. Was wie erwähnt schwierig ist, da ich mit ihm zusammen lebe. Trotzdem danke ☺️

"Betroffene dürfen sich nicht vom Kurs abbringen lassen: im Zweifel sollten sie einfach schweigen. Die Rolle kann nur verändert werden, wenn Betroffene nicht mehr mit sich spielen lassen. Sie müssen ihre Grenzen aufzeigen. Und in dem Maße, wie sie ihrem Standpunkt treu bleiben und ihn hartnäckig verteidigen, wird der Narzisst immer mehr ausweichen und erkennen, dass er mit seiner bisherigen Strategie nicht mehr durchkommt."

https://umgang-mit-narzissten.de/hilfe-im-umgang-mit-narzissten/

Ksgcb7253
Fragesteller

Standhaft bleiben ist anstrengend und bei täglichen Auseinandersetzungen und Themensprüngen, welche Narzissten u.a. gerne nutzen unterlaufen einem Fehler, aus denen einem ein Strick gedreht wird. Schweigen habe ich probiert, das halte ich jedoch nicht aus, da er nicht nur mit Worten arbeitet, sondern mit Respektlosigkeiten und Grenzüberschreitungen, über die ich nicht schweigen kann. Trotzdem danke für den Vorschlag 🙃

Plaritma  02.11.2023, 09:00
@Ksgcb7253

Abstellen kann man das auch nicht; und ändern wird der sich nie. Ich kenne das.

Habe nicht den ganzen Text gelesen, aber wenn dein Bruder wirklich ein Narzisst ist, lege ihm nahe sich in psychologische Behandlung zu begeben...

Ksgcb7253
Fragesteller

Ich habe schon versucht das anzusprechen, aber das Problem bei Narzissmus ist, dass es in der Regel keine Krankheitseinsicht gibt, die für eine Behandlung notwendig wäre

SirSulas74  01.11.2023, 22:52
@Ksgcb7253

Weiß nicht, ob das ernst gemeint ist, aber solange er weder sich noch andere akut gefährdet, kannst du nichts machen...

Ksgcb7253
Fragesteller
@SirSulas74

was ich oben beschrieben habe, ist leider tatsächlich mein Leben, aber selbst wenn es keine Lösung gibt, hat es auch gut getan, das mal runter zu schreiben

SirSulas74  01.11.2023, 23:11
@Ksgcb7253

Ja, kann ich verstehen, man sollte nur nicht gleich jemandem Narzissmus andichten. Das wollte ich eigentlich damit sagen

Ksgcb7253
Fragesteller
@SirSulas74

Achso, ich und meine Mutter haben uns viel über seine Verhaltensweisen informiert und er ist tatsächlich ein Narzisst, wie er im Buche steht. Das war mein Vater aber auch schon.