Napoleon Bonaparte oder Che Guevara?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Napoleon Bonaparte 59%
Ernesto "Che" Guevara 41%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ernesto "Che" Guevara

Ein nicht-ikonisches Bild vom jungen Ernesto 1945:

Bild zum Beitrag

Und einige Zitate:

https://www.deinadieu.ch/quote-author/che-guevara/#:~:text=Man%20tr%C3%A4gt%20die%20Revolution%20nicht,um%20f%C3%BCr%20sie%20zu%20sterben.&text=Gerichtsverhandlungen%20sind%20nicht%20n%C3%B6tig%2C%20wenn,werden%2C%20angetrieben%20von%20purem%20Hass

Mit dem Tod  Stalins und dem langsam beginnenden  Tauwetter im Ostblock begann Guevaras Verehrung für den sowjetischen Diktator. Noch aus Costa Rica schrieb er im Dezember 1953 in einem Brief an seine Tante Beatriz: „Vor einem Bild des alten, betrauerten Stalin habe ich geschworen, nicht eher zu ruhen, bis diese kapitalistischen Kraken vernichtet sind. In Guatemala werde ich mich schleifen und tun, was ich tun muss, um ein richtiger Revolutionär zu werden.“ [24] Einen weiteren Brief vom April 1955 unterzeichnete er gar mit  Stalin.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara

Aber er bleibt unvergessen:

https://youtu.be/kTqwy6ay1HQ?si=It8R5VW1FE-0xV-e

 - (Geschichte, Krieg, Europa)
vanOoijen  10.12.2023, 23:45

Danke für den Stern . Leider gibt es keinen Roten in meinen Icons.

Napoleon Bonaparte

Was die Ziele angeht Che Guevara. Was die "Erfolge" angeht Napoleon.

Che Guevara hat mit etwas Glück einen Putsch auf einer Insel geschafft und ist beim nächsten Versuch im nächsten Land komplett gescheitert.

Napoleon hat halb Europa erobert, bevor er vor Moskau Probleme bekam.

Napoleon Bonaparte

Wenn dann eindeutig Napoleon, obwohl er diktatorische Züge hatte. Dennoch kann man ihn für seine Leistungen in all seinen politischen Ämtern bewundern. Er hat weite Teile Europas und zum Teil Afrika erobert und hat Standards eingeführt, die bis heute in der französischen Demokratie Bestand haben.

Warum Che Guevara überhaupt berühmt geworden ist und bewundert wird, kann ich mir nicht erklären. Er war ein Machtbesessener, der mit seiner zugestandenen Macht nicht zufrieden genug war und mehr wollte, irrte durch die Urwälder Südamerikas und wurde am Ende erschossen. Typischer Märtyrerstoff.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokus sind ein Muss!
Chartist
Fragesteller

Che Guevara wäre natürlich "trotzdem" besser, als die US-Vasallen Unterdrückerstaaten.

Napoleon Bonaparte

Guevara hat Millionen getötet im Rahmen einer "Rebellion/Revolution". Napoleon hat zwar auch Kriege geführt, war gar Kaiser, aber ist bei weitem nicht so grausamm vorgegangen. Ich mag beide nicht.

psimonp  10.12.2023, 01:46

du irrst gewaltig

Napoleon Bonaparte

Von den beiden eindeutig Napoleon. Che war einfach nur ein Fanatiker.

Chartist
Fragesteller

War das Napoleon nicht auch?