Name Christopher kam erst nach dem zweiten Weltkrieg so richtig auf, hä?

1 Antwort

"So richtig aufkommt" heißt, es gab ihn auch schon vorher, aber ab da wurde er modern und häufiger verwendet. Naja, wie bei jedem Namen. Erst ist er (relativ) unbekannt, dann gibt es ein Ereignis (heute z.B. ein Film) und plötzlich heißen alle Kevin. 30 Jahre später mag niemand mehr diesen Namen hören.

Das war schon immer so. Anhand der Patronate unserer Kirchen können wir sehr gut eingrenzen, wann sie bzw. erste Vorgängerbauten gebaut wurden, weil es zu unterschiedlichen Zeiten in bestimmten Regionen unterschiedliche Heilige "in" waren.

Und wenn Christopher erst nach dem Krieg aufkam, war vielleicht in Deutschland überwiegend nur Christoph bekannt oder im Norden Kristoph oder Kristof. Alles eine Form des ursprünglichen Christophorus.

verreisterNutzer  05.12.2023, 09:00

Wiegesagt, für mich ist Wikipedia eine viel zu unseriöse Geschichte, schon alleine, weil dort einfach jeder irgendwas behaupten kann. Folgendes hab ich nämlich bei Namenforshung.net gefunden: "Der Rufname Christopher fand in seiner lateinischen Form Christophorus, die auf die ursprüngliche griechischen Form Christophóros (‘Christus tragend’) zurückgeht, Eingang ins deutsche Nameninventar. Der Rufname war im Mittelalter vor allem als Name des heiligen Christophorus (3. Jahrhundert) bekannt, der als einer der vierzehn Nothelfer verehrt wurde". Christoph ist wiegesagt bloß eine Abkürzung von Christopher

Chris428  05.12.2023, 13:47
@verreisterNutzer

Das hat sich bei Wiki auch geändert. Inzwischen müssen verdiente Autoren Änderungen (nach Überprüfung) frei geben. Genau deswegen, um nicht jeden Schmarrn löschen zu müssen. Ich bin einer von diesen.

verreisterNutzer  05.12.2023, 13:57
@Chris428

Ich persönlich verlasse mich z.B. beim Namen Christopher eher am meisten auf Namenforschung.net. Da habe ich nämlich das hier unter dem Namen Christopher, wie beschrieben gefunden:

"Der Rufname Christopher fand in seiner lateinischen Form Christophorus, die auf die ursprüngliche griechischen Form Christophóros (‘Christus tragend’) zurückgeht, Eingang ins deutsche Nameninventar. Der Rufname war im Mittelalter vor allem als Name des heiligen Christophorus (3. Jahrhundert) bekannt, der als einer der vierzehn Nothelfer verehrt wurde".