"Nadeshda nuckelt zufrieden an ihrem Fläschchen mit Tee"- warum Adverb?

5 Antworten

Adjektive werden ja nur flektiert, wenn sie attributiv verwendet werden, also vor einem Bezugsnomen stehen ("das zufriedene Baby"). Insofern steht hier die unflektierte Form ganz unabhängig davon, ob sich "zufrieden" auf das "Baby" selbst oder auf das "nuckeln" bezieht. (Bezüglich Letzterem halte ich beides für möglich.)

Übrigens würde man heutzutage ein Adjektiv, welches adverbial verwendet wird, nicht mehr als Adverb bezeichnen. Warum, das kannst du hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/deutsche-sprache/grammatik-rechtschreibung/frage/adverb-oder-adjektiv-6

Hallo Bonzo!

Das Nuckeln kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen und damit verschiedene Zustände eines Subjekts anzeigen: zufrieden, beruhigt, durstig, kurz etc. Je nachdem ist es schmatzend oder geräuschvoll, hastig und mit viel Verschlucken von Luft begleitet, nach drei Zügen beendet etc.

Das Subjekt der Handlung ist das Baby, das wiederum alle möglichen Eigenschaften haben kann.

Es könnte auch die zufriedene oder zornige Nadeshda sein.

Sie könnte kurz, beruhigt, ausgiebig etc. an ihrem Fläschchen nuckeln.

LG

gufrastella

Hallo,

weil sich zufrieden auf das Verb nuckeln bezieht. Frageprobe: Wie nuckelt Nadeshda an ihrem Fläschchen mit Tee.

Nadesha braucht nicht notwendigerweise zufrieden (Adjektiv) sein, um zufrieden (Adverb) an ihrem Fläschchen mit Tee zu nuckeln.

AstridDerPu

Bonzo240195
Fragesteller

Wie zeigt sich zufriedenes Nuckeln der Kleinen?

AstridDerPu  26.12.2023, 19:12
@Bonzo240195

Das kann unterschiedlich ausschauen. Möglich ist z. B., dass sie die Augen geschlossen und entspannte Gesichtszüge hat, aber mit den Beinchen krampft, weil sie der Bauch drückt.

Bonzo240195
Fragesteller
@AstridDerPu

Luftschluckschmerz habe ich bei Laugensachen immer in Kombination mit Kaffee. Sehr unangenehm. Danke dir.

"Nadeshda nuckelt zufrieden an ihrem Fläschchen mit Tee"- warum Adverb?

Zufrieden bezeichnet die Art und Weise, WIE N. nuckelt und bezieht sich auf die Tätigkeit: Nuckeln.

Indem zufrieden (=Wortart: Adjektiv), invariabel, auf das Verb folgt und es moduliert, funktioniert es als Adverb (in semantischer Unterordnung zum Verb)

Mit sog. Gradadverbien wie sehr / vollauf / äußerst ließe sich zufrieden noch weiter verstärken und so eine genauere Aussage über das Verb nuckeln treffen.

Ich freue mich, wenn dir meine Antwort weiterhilft.

Bonzo240195
Fragesteller

Verdrückt.

Spielwiesen  27.12.2023, 15:39
@Bonzo240195

Wie ist das zu verstehen?.

Fast hätte ich dir schon geholfen, deinen Luftschluckschmerz zu beseitigen - ursächlich!

Hallo Bonzo240195,

das Adjektiv "zufrieden" in diesem Satz beschreibt die Art und Weise, wie das Baby an seinem Tee-Fläschchen nuckelt.

"Zufrieden" wird hier nicht attributiv verwendet.

Wie nuckelt Nadeshda an ihrem Fläschchen mit Tee?

-> Zufrieden!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.