Wieso macht mein Baby (5 Wochen alt) sich immer steif?

4 Antworten

Gerade in der 5. Woche durchlebt das Kind i.d.R. einen Wachstumsschub. Da sind die Kinder plötzich ganz anders. Es merkt, dass sich sein Körper verändert.

Versteifen bedeutet meist Streß. Um Dein Kind zu beruhigen hift es oft schon ihr die Arme vor der Brust zu kreuzen bzw. leicht zu drücken. Das gibt ihr ein Gefühl von Enge und damit Geborgenheit wie im Mutterleib (aus diesem Grund funktioniert das Pucken auch so gut).

Nimm sie auch mal in die Fliegerposition (bäuchlings auf den Unterarm, Kopf in Richtung Ellenbeuge) bei Blähungen oder Magengrummeln hilft der leichte Druck durch den Handballen oftmals Wunder. Ein warmes Kirschkern- oder anderes Wärmekissen hilft auch ganz gut.

Ich kann Dir das Buch „Oje, ich wachse“ empfehlen. Hier sind die Schübe beschrieben

http://www.hallo-eltern.de/baby/wachstumsschub-5-bis-26-woche/

Beobachte mal, was du vorher gedacht hast. Gedanken können angenehm oder unangenehm empfunden werden. Auch Säuglinge sind sehr empfindlich da. (Im Grunde genommen ist jeder Mensch sehr sensibel auf das was andere Menschen denken.)

Versuche mal etwas anderes zu denken, als du gewohnt bist. Positiv natürlich sollte es schon sein. Und schau dann wie dein Kind reagiert. Es zeigt sofort intuitiv, ob es ihm passt oder nicht. Ob es ihm gut tut oder nicht. Hier könntest du viel lernen fürs Leben.

Erwachsene Menschen empfinden alles auch, doch sie verraten sich nicht, sie beherrschen sich gut, oder schauspielern dir was vor.

Kleine Kinder sind noch ehrlich und offen. Sie zeigen die Empfindungen und Emotionen.

Esskah  13.12.2017, 18:02

sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn

hast Du Kinder?

Hallo,

ich würde das Kind einfach auf den Arm nehmen und beruhigen, mit gut zureden, oder ein Liedchen singen,usw...

Sie hat víelleicht sog. Koliken (meist sind es Ansammlungen von Luft im Darm, die recht schmerzhaft sind, also entweder braucht sie eine leichter verdauliche Milch - den Kinderarzt fragen - oder sie kann mit lauwarmem, ungezuckertem Fencheltee beruhigt werden -durch Fenchel (nur Bioware nehmen) werden die Blähungen weniger. Was auch gut helfen kann, ist Kümmel-, Anis-, Fencheltee... aber den Kinderarzt vorher fragen.

Diese Koliken können auch davon kommen, daß die Darmflora nicht gut entwickelt ist, hierfür braucht man die Gabe von speziellen Darmflorakulturen für Babys, manche Milcharten haben so was dabei, aber wie gesagt, immer den Kinderarzt vorher fragen.

Diese Koliken ereignen sich gehäuft bei Kaiserschnittkinder, weil die sich nicht über den Geburtskanal mit den notwendigen Bakterien - für die Darmflora - haben versorgen können...

Gute Besserung...

Emmy

Hallo LuBa27,
Das ist eine Frage für die Hebamme oder Kinderarzt, du erwartest doch nicht, das eine Frau Dir hier einen Rat geben kann.

Wenn Du Hilfe brauchst frage bitte den "Ärztlichen Bereitschaftsdienst
Telefon 116 117"
in der gesamten Republik die selbe Nummer!

LG PC-Eddy

Esskah  01.12.2017, 21:50

nein, es kann ihr auch ein Mann einen Rat geben