Meine Katze nuckelt an meinen Ohrläppchen, aber wieso?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist bei manchen eine Verhaltensstörung, andere tun es wenn sie glücklich sind und sich wieder an die zeit bei mama zurück erinnern. Vielleicht wurde sie ja zu früh von der mutter getrennt? kleine kätzchen machen das oft noch, manche großen tiger vergessen es offenbar immer noch nicht. kann aber auch sein das die katze einfach eine kindliche persönlichkeit hat. irgendwie ists ja süß.

Hallo,

wenn man ein kleines Kätzchen aufnimmt und ganz besonders eine Siam - sind sehr menschenbezogen - dann ist das eine Art von Vertraut- und Anhänglichkeit. Ich habe in Spanien vor vielen Jahren einen 2 Wochen alten Kater - ohne Mutter, wir haben gesucht, nix gefunden usw. zur Info für andere - gefunden und mit der Flasche aufgezogen. Er wurde 16 Jahre alt und hat bis zu seinem Tod gerne und ausdauernd an meinen T-Shirts bzw. Nachthemden in der Achselhöhle genuckelt. Trage eine Woche lang ein und dasselbe T-Shirt beim Schlafen und gebe es danach tagsüber auf seine Lieblingsschlafstelle. Hier hat er Deinen Geruch und die Möglichkeit sich umzugewöhnen. Und massiere nach dieser Woche einen Tropfen Essig oder Zitronensagt auf Deine Ohrläppchen. Viel Erfolg LG MS

Hinter dem Ohr riechen Menschen intensiv. Mal gut, mal weniger gut, aber manche Katzen scheinen davon angezogen zu werden. Wenn das Ohrläppchen dann auch noch eine längliche Form hat, erinnert es sie wohl an die Zitze der Mutter und sie fühlt sich wohl. Ist nicht weiter schlimm und von Verhaltensstörung würde ich hier jetzt nicht reden, sie scheint dich einfach als ihr Alphatier anzusehen und das ist bei Einzelkatzen oft der Fall. Hauptsache, sie ist zufrieden und du auch.

Mein Kater ist 3 Jahre alt und nuckelt auch immer wieder mal an meinem linken Ohr. Als er noch klein war hat er es mehrmals täglich und vor allem nachts gemacht. Das hat mich dann auch gestört und ich habe mein Ohr abends mit Teebaumöl eingerieben. Danach war gut. Jetzt macht er es nur alle paar Wochen mal und das finde ich auch okay.

Siamkatzen sind sehr sensible Katzen die schnell zu Verhaltensstörungen oder sonstigen Problemen neigen.

Ist die Katze allein? Eigentlich sollten vor allem Siamkatzen nicht allein gehalten werden weil sie so sozial sind. Grenzt ja schon an Quälerei^^

Versuch doch mal deine Ohrläppchen mit etwas ekligen (für die Katze) einzureiben.

Oder eine Bachblütentherapie um sie wieder normal zu kriegen^^ Bei manchen hilft es...

Meine Katze ist ein Freigänger. Hier bei uns leben ganz viele Katzen und meine Katze starrt auch andere an oder rennt ihnen hinterher. Allein ist sie nicht. Was ist eine Bachblütentherapie?

@Birmli

Meine Katze hat schon immer alleine gelebt und ich göaube weniger, dass sie sich dann mit einer anderen Katze bei uns im Haus vertragen würde. Sie starrt nur gerne andere Tiere an. Das ist ihr Hobbie oder so :-) Hehe danke für den Tipp.