Wann verwendet man den Begriff >> Formalität << und wann >> Formalie <<?

4 Antworten

Bedeutung 1: amtliche Vorschrift, Formvorschrift

In diesem Sinne sind die beiden Wörter synonym. "Formalität" ist aber drastisch häufiger und im zeitgenössischem Deutsch der Standard.

Bedeutung 2: "nur eine Formsache", "zum Formellen, nicht zum Inhaltlichen gehörend"; Beispiel "das wird sich wie von alleine erledigen, das ist bloß/nur eine Formalie"

In diesem Sinne wird fast nur Formalie verwendet, typischerweise "eine bloße Formalie"

.

Hallo waldschratz3!

Hier findest du die Verwendung für die beiden Wörter:

https://www.dwds.de/wp/Formalit%C3%A4t

https://www.dwds.de/wp/Formalie

Wie man an einem Vergleich sieht, werden die beiden Wörter fast synonym verwendet, wobei "Formalität" weitaus häufiger genommen wird.

LG

gufrastella

Formalität ist - glaube ich - das ältere und offizielle Wort.

Formalie wurde umgangssprachlich gebildet, angelehnt an das Wort Lappalie und beinhaltet , das es etwas Einfaches ist, was man leicht erledigen kann.

Ansonsten - das, was Gufrastella geschrieben hat.

Wann verwendet man den Begriff >> Formalität << und wann >> Formalie <<?

Eine Formalität ist etwas Konkretes, z. B. etwas zum Ausfüllen, um einer offiziellen Pflicht nachzukommen.

Eine Formalie ist ein abstrakter Begriff für etwas, das 'man' so macht, damit etwas komplett ist. Meist taucht der Begriff auf in Sätzen wie : 'Das sind nur Formalien!'

Bringt dich das weiter? 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!