Warum heißt es Ausgangssituation, obwohl der Anfang beschrieben wird?

3 Antworten

von etwas ausgehen/etwas annehmen.

Das ist die Situation, die man als Beginn annimmt (von der man ausgeht) und von der aus man weiter vorgeht. Das macht sogar doppelt Sinn.

Aber wenn du möchtest, dann sag doch einfach Anfangsstadium. Das gibt es nämlich auch. Kommt halt auf den Kontext an, ob es als Synonym passt oder nicht.

Die deutsche Sprache ist so eine Sache....

Ausgangssituation ist sprachlich auf "ausgehend von" zurückzuführen

Schönen Gruß

Weil es die Situation ist, von der aus du weiter vorgehst!

sophie1235
Fragesteller

Hm... ja ich verstehe Deinen Gedanken, aber irgendwie überzeugt mich das nicht.

Meiner Meinung nach sollte man das Wort umbenennen.

Dingelstein  11.06.2017, 18:47
@sophie1235

Ausgang hat nichts mit Ausgang i. S. von Ausgangstür o. ä. zu tun, sondern mit Lage, von der ausgegangen wird.

Im Übrigen: Es war einmal ein Mann, der nannte den Tisch Bank und die Bank Bett...., will sagen, es ist insgesamt besser, Dein Unverständnis in Kauf zu nehmen als Verständigung überhaupt aufs Spiel zu setzen.