Wirken Röcke sexistisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Begriff „Sexismus“ ist klar definiert.
Er beschreibt eine auf das Geschlecht bezogene Diskriminierung.

(Quelle:

Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP )

Bei freier Wahl der Frau, ob sie Rock oder Hose tragen möchte, erkenne ich keine geschlechtsbezogene Diskriminierung

Männer tragen (bis auf wenige Ausnahmen) nur noch Hosen, also Beinkleider.
Warum hat sich die Entwicklung bei Frauen nicht durchgesetzt?

Offenbar wollten es die Frauen nicht

Und Männer wollten vermutlich keine Röcke tragen

Röcke sind im Arbeitsalltag absolut unbrauchbar. Frauen waren früher oft ganztags im Haushalt beschäftigt. Bei Männern hat sich der Rock dadurch fast vollständig abgelöst, bei Frauen ist er immer noch in Mode was in meinen Augen aber nichts schlimmes ist, da ich Röcke schön finde.

ich denke schon... sexistisch...gleiches recht für alle... sollten verboten werden... ach nein sry... Männer müssen jetzt Röcke tragen, weil gleiches recht für alle an bestimmte Regeln gebunden ist

EinTeilnehmer
Fragesteller

Zum "gleichen Recht für Alle" gehört natürlich auch das Recht auf Ungleichheit. Aber ich meinte wirklich die Entwicklung der "Kleiderordnung" zu betrachten.

"Unter einem Rock wird heute ein unten offenes Kleidungsstück verstanden,[..]"

Warum heute? Und wie ist es aus gesellschaftlicher Sicht zu deuten? Könnte es ein kleines bischen Sexismus sein? :)

Ein Rock, als nicht lebendes Ding, kann nicht sexistisch sein.

EinTeilnehmer
Fragesteller

Vielen Dank für deinen grammatikalischen Hinweis!

EinTeilnehmer
Fragesteller

Nach deinem Hinweis habe ich die Überschrift mit dem Wort "Wirkt" geändert und hoffe, das ist zufriedenstellend weniger falsch :)