Was ist der Unterschied zwischen diesen Wörtern? Wann deklinieren wir das Adjektiv „ganz“ In der Nummer 3. und gibt es ähnlich andere Adjektive?

2 Antworten

"Ganz" dekliniert man wie alle Adjektive, wenn sie in einem konkreten Kasus stehen, z.B. als Attribut.

Die Bedeutung der Wörter kannst du dir im duden schneller ergoogeln, als sie hier jemand darstellen kann. :-)

weg und vorbei sind Adverbien (Umstandswörter), die nicht zu Adjektiven (Eigenschaftswörtern) gemacht werden können.

Bei ganz geht es:
Die waren ganz und gar verschieden (Adverb, nicht deklinierbar).
Er war ein ganzer Mann (Adjektiv, deklinierbar).

Fast alle Adjektive können als Adverbien der Art und Weise eingesetzt werden.
Sie arbeitet gut (adv). ... Frage: wie tut?
Sie ist gut (adj.) ............. Frage: wie ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Moaaz1688
Fragesteller

Ich hätte eine Frage.

Können ein Adjektiv und Adverb nacheinander kommen ?

Volens  07.11.2022, 11:56
@Moaaz1688

Das ist ein ziemlich scharfes Gewürz.
ziemlich = Adverb
scharf(es) = Adjektiv

Moaaz1688
Fragesteller
@Volens

Danke.

Gibt es ein bestimmter Regel für das, oder ?

Volens  07.11.2022, 12:07
@Moaaz1688

Gibt es.
Doch du merkst es am schnellsten, wenn du zu deklinieren versuchst.
Du wirst nicht sagen: ein "ziemliches scharf Gewürz".
Was man dekliniert, ist das Adjektiv,
was immer gleich bleibt, ist das Adverb.

Bei "scharf gebratenes Steak" spielt scharf die Rolle des Adverbs.