Habt ihr Adjektive zu den Wörtern?

3 Antworten

Ich kenne eigentlich niemanden, der nach einem Konflikt wegläuft. Ich kenne aber Menschen, die Konflikten aus dem Wege gehen, die also versuchen, Konfliktsituationen zu vermeiden. Ob der Grund darin liegt, dass sie sich in solchen Situationen unwohl fühlen und sich scheuen, ihre Meinung zu sagen oder ob ihnen manche Probleme einfach zu lächerlich/unwichtig sind, um daraus ein Drama zu machen, lasse ich hier mal dahingestellt.

Ein Adjektiv dafür ist z.B. konfliktscheu.

Für die andere Situation fällt mir im Moment nichts wirklich Passendes ein. Ich würde solch eine Person einfach hilfsresistent nennen, wenn man es unbedingt mit einem Adjektiv ausdrücken will.

Wenn man vor Konfliktsituationen wegrennt:

konfliktscheu

Hilfe annehmen:

Wenn Hilfe nicht annehmen will bzw. ablehnt:

ablehnend (negativ), ehrgeizig (positiv), Einzelgänger -bzw. Kämpfer (ich weiß, es ist kein Nomen)

Leider fällt mir mehr nicht ein

Einzelgängerisch und ausweichend fällt mir ein