Könnt ihr mir fünf zufällige Wörter sagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also randoom Wörter? Wenn ja, dann:

pflichtbewusst, kompatibel, Mittwoch, günstig und Klimawandel xD

Die Geschichte will ich lesen^^

Hier meine:

An einem Mittwoch, leuft A.B. durch die Gegend und ist sauer, weil die Spritpreise so günstig sind. Da bemerkt sie, das alles still ist, also holt sie ihre AirPods und versucht sie zu koppeln. Leider waren diese aber nicht kompatibel (ich weiß macht keinen Sinn XD). Sie geht weiter und sieht ein Benzin Auto (!!!) und weil sie so pflichtbewusst war und an den Klimawandel glaubte, machte sie es kaputt...

Sry aber die Story musste sein ;-)

Ich geb mir Mühe 😂 Schick ich dir dann per PN

Kein Komma nach Mittwoch; läuft; dasS alles still ist; Sprung vom Präsens "versucht" zum Präteritum "waren", dann Sprung zurück zum Präsens "geht, sieht" und wieder zum Präteritum "war, glaubte, machte".

Ja, kann ich: mir fünf zufällige Wörter

Spaß beiseite, wie wäre es damit:

Hund, Auto, ehrlich, Woche, Schlaf.

Bin gerade unterwegs zur Haltestelle und es kam eine Spaziergruppe mit Hunden vorbei, hab einfach ein paar Wörter aus ihren Gesprächen genommen und ein paar von Dingen, die ich gerade gesehen habe.

Ich habe jetzt aus den Wilhelm-Meister-Romanen von Goethe jeweils das fünfte Wort aus jedem Absatz gefischt, auf Wörter mit mindestens sechs Buchstaben einge­schränkt und daraus eine Zufallsauswahl von 10 genommen (ohne Mehrfach­vor­kommen). Das ist das Resultat:

andere, Beispiel, Bruder, Dichter, Ereignis, Frauen, freundliches, Mittag, Rückkehr, würdigen

Natürlich kann ich das Experiment jederzeit wiederholen, und bekomme dann ein anderes Resultat:

Betrachtungen, dieser, einiges, endlich, entweder, kleiner, schenken, schlug, Selbstgespräch, Tische
belustigt, Gefährte, gehalten, größte, hierin, leichter, seiner, verdrießliche, versetzten, vorzüglich
Apostrophe, Bürger, entwarf, Gesang, Gesellschaft, liebenswürdige, sämtlichen, überraschte, unglücklich, Verhältnissen

Vermutlich ist das die beste Approximation an „zufällig“, die Du bekommen kannst.

Ach ja, und so wird es gemacht. Meine Goethe-Texte stammen von zeno.org, und liegen als HTML vor, deshalb kann ich die Textabsätze über einen Klassennamen herausselektieren:

 cat ~/path/Goethe/Wilhelm_Meisters_* | grep 'zenoPLm4n0' | sed 's/<[^<>]*>//g' | cut -d' ' -f5 | sed 's/[,;»«.?:\!‹]//g' | grep ...... | sort -R | uniq | tail -10 | sed 's/$/,/' | sort | xargs | sed 's/,$//'
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Lustig. Wir Schüler hatten im Deutschunterricht mal den Spaß gemacht, in einer beliebigen Klassenarbeit 5 Worte unterbringen zu müssen. Ich kann mich sogar an drei Worte erinnern, die unterbringen musste. Kilimandscharo, Aristoteles und Auto

Ich musste damals eine Erörterung über "Todesstrafe ja oder nein" schreiben. Ich habe es geschafft, diese Worte in dem Aufsatz unterzubringen. Und habe eine 1 bekommen. Die Lehrerin fand meinen Aufsatz äußerst originell.

  • Autobahndreieck
  • Kirsche
  • nähen
  • schwimmt
  • Zauberwürfel

Viel Spaß!