Gegensatz zwischen Gefühl und Vernunft?

1 Antwort

Gefühl und Vernunft (Verstand! ist richtiger) sind keine Gegensätze. Es sind zwei gleichberechtigte Anteile unserer Persönlichkeit. Man spricht auch von Geist und Seele.

a) Gefühl, Emotion, Seele, Fühlen; emotional, einfühlsam, gefühlvoll, kaltherzig

b) Verstand, (Vernunft,) Geist, Ratio, Denken, Gedanke; rational, verständig, vernünftig, klug, dumm

Vernunft passt aber nicht ganz in diese Sammlung, denn es enthält eine Wertung unserer Denkart.

Welche Wörter hast du denn selbst schon gefunden?