Wie lassen sich Adjektive am besten merken?

7 Antworten

In der Volksschule waren es "Wie-Wörter": 

"Wie ist er/sie/es?"  - "lang, finster,  spät, regnerisch, schön, blond, schwarzhaarig,    rechtzeitig,  herzig, herzlich, freundlich, unpünktlich, möglich, unmöglich, täglich, alljährlich...."

* Diese Wie-Wörter können vor einem Substantiv stehen: ein langer Tag,  an langen Tagen,  ein herziges Kind, der herzigen Kinder

dann sind sie beifügend gebraucht ("attributiv") und haben Endungen, die dem Geschlecht, dem Fall und der Zahl des beschriebenen Substantivs entsprechen (an langen Tagen, eines herzigen Kindes, der herzigen Kinder)

* oder  hinter der Personalform des Hilfszeitwortes "sein" stehen: Der Tag war lang. Das Kind ist herzig, dann sind  sie aussagend (prädikativ") verwendet.

* Adjektive lassen sich i.a. auch steigern (wenn das sinnvoll ist): lang-länger- (am) längsten;  unpünktlich - unpünktlicher - (am) unpünktlichsten.

(Nicht immer ist das möglich: tot-töter-am tötesten; täglich-täglicher- am täglichsten???)

 

Adjektive beschreiben etwas.

Nach meinem untenstehendem Beispiel kannst du eigentlich alle Adjektive ohne zu lernen herausfinden.

  • Das Auto fährt schnell. - Wie fährt es? = schnell
  • Er ist tod. - Was ist er? = tod

 

rekcaHein 
Fragesteller
 23.04.2011, 17:02

ich brauche Merk-Techniken

nicht woran ich es erkenne das weiss ich selber

0

Es sind einfach beschreibende Wörter, also Wörter die eine Sache oder einen Menschen näher beschreiben. Wie ist etwas oder wie ist er ? schön, bunt, groß, klein, dick, nachtragend, lang, langweilig etc...

Adjektive sind Eigenschaften. Alles was IRGENTWIE ist , irgentwie ist das Adjektiv =)

rekcaHein 
Fragesteller
 23.04.2011, 16:58

weiss ich selber

0

Adjektive beschreiben stets Substantive, z.B. grüner Baum, buntes Ei, blonde Frau...

 

rekcaHein 
Fragesteller
 23.04.2011, 17:04

bitte Frage lesen

Danke

0
Indy72  23.04.2011, 17:40
@rekcaHein

Ohjee.... Du solltest in Zusammenhängen denken. Wenn du dir die Substantive ohnehin merken kannst, dann merke dir die passenden Adjektive gleich mit!

0
rekcaHein 
Fragesteller
 23.04.2011, 17:53
@Indy72

okay das könnte ich auch mal probieren Danke

0