Gefühl oder Vernunft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist Gefühl und Vernunft in Einklang zu bringen. Damit die Vernunft auf die Gefühle hört und die Gefühle zur Vernunft gebracht werden.

Wenn Gefühle völlig im Gegensatz zur Vernunft stehen, stimmt entweder mit den Gefühlen etwas nicht oder mit der Vernunft. Oder mit beiden.

Machtnix53  20.05.2021, 22:00

Danke für das Sternchen!

Vernunft ist der Leitstern. Liebe ist das Gefühl.

Gleichmütigkeit ist die innere Ausgeglichenheit. Wird erlangt durch Liebe, nicht durch Leidenschaft zu einer Sache.

Es ist hart das alles zu erklären, ich checke nicht mehr durch gerade...

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde sagen eine gesunde Mischung aus beidem. Das Gefühl sagt uns, ob etwas moralisch richtig ist, der Verstand sagt uns was sinnvoll und am besten ist. GOTT hat uns beides, das Gefühl und die Vernunft gegeben.

Gefühle sind Messinstrumente des Körpers. Vernunft ist neben vielem anderen, diese Meßinstrumente auch sinnvoll zu benutzen.

Ich gehe eher nach Vernunft und Bauchgefühl, nur auf's Herz zu hören ist manchmal nicht so gut.