Verhältnis von Glaube und Vernunft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann beide Zitate nicht bestätigen.

Ich würde es so ausdrücken: „Vernunft zieht Wissen jedem Glauben vor.“

superbatman45
Fragesteller

Lies mal bitte was da steht in der Frage.

okieh56  11.05.2021, 23:14
@superbatman45

Für mich schließen sich Glaube und Vernunft einander aus.

Aber je nachdem wo man lebt, kann die Vernunft ein Grund für den (vorgeblichen) Glauben sein - um Repressalien zu entgehen.

superbatman45
Fragesteller
@okieh56

Ich habe dich als hilfreichste Antwort ausgewählt. Du hast es verdient.

In den beiden Zitaten wird ,,Glaube" nicht als religiöser Glaube verstanden, sondern als für-wahr-halten von Aussagen Anderer ohne überprüfung.

Glaube ist für die Vernunft bestimmend

Du kannst nicht alles, was für Dein Weltverständnis zu Grunde liegt selbst überprüfen, sondern Du musst vieles einfach von Anderen ,,annehmen".

Vernunft ist für den Glauben bestimmend.

Wenn jemand Dir etwas erzählt, dass ,,unvernünftig" ist oder scheint, weil es Deinem bisherigen Weltbild widerspricht, wirst Du es nicht einfach glauben. (Der Ausnahme sind die Leute welche gerne Verschwörungsmythen ,,glauben". Für diese ist nicht die Vernunft für den Glauben bestimmend, sondern ob diese Mythen in ihrem beschränkten Gehirn ,,passen")