Mit ,Adverb oder Konjunktion?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nichts davon 50%
Konjunktion 25%
Adverb 25%

2 Antworten

Nichts davon

mit

  • aus, außer, bei, mit, nach, seit, von, zu = Präpositionen + Dativ: Ich fahre mit meinem Mann in Urlaub.
  • mitmachen, mitgehen, mithelfen, mitnehmen etc. = trennbares Präfix beim Verb: Wir nehmen im Urlaub unseren Hund mit.

__________________________________________________

damit (Betonung auf der 2. Silbe: damít)

  • Konjunktion + Zweck: Wir haben unserem Enkel ein Zelt geschenkt, damit er am Wochenende an der Küste campen kann.

damit (Betonung auf der 1. Silbe: mit)

  • Adverb: Ich kaufe mir ein Fahrrad und mache damit Ausflüge. (= mit dem Rad)
Konjunktion

mit ist eine Präposition.

Ghostwriter2  04.03.2023, 13:32

Irrtum, ich wollte eigentlich "Nichts davon" anklicken.