Nackt wandern im Wald erlaubt?

14 Antworten

nachts und nackt sind für sich oder zusammen nicht explizit verboten, wie schon gesagt... - und daher auch nicht explizit erlaubt...

Verboten ist das Erregen öff. Ärgernisses und der Exhibit. - aber das liegt im Auge eines Betrachters, der dann a) Dich sehen und b) es ärgerlich finden muss...

Andererseits - mal von der Diskussion zu Zecken und den am Boden liegenden sowie in der Luft summenden Pieksigkeiten abgesehen... - kann es schon doof bis peinlich werden, wenn Du nachts aus dem Wald stolperst ohne alles, weil Dich eine Wildsau erschreckt oder ähnliches...

Fang halt erst mal an mit "normaler" Meditation im Wald (tags und mit Kluft...) :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SaschaL1980  16.11.2018, 16:33

Na, das mit dem "Erregung öffentlichen Ärgernisses" bzw. "Exhibitionistische Handlungen" liegt nicht nur im Auge des Betrachters. Reine Nacktheit kann auf jeden Fall weder das eine, noch das andere sein. Dazu gehört schon etwas mehr!

myotis  16.11.2018, 16:43
@SaschaL1980

eben ein a) Betrachter der das b) entsprechend einwertet...

wenn das (beides oder eines davon) nciht der Fall ist, passiert auch nix...

nur 100% drauf verlassen wird man sich nicht können...

bzw. bei munterem Geglotze und Gekicher isses mit der Meditationsruhe auch nix mehr :-)

SaschaL1980  16.11.2018, 16:49
@myotis

Fakt ist einfach, dass beispielsweise für die Erregung öffentlichen Ärgernisses, die reine Nacktheit definitiv nicht ausreicht. Da ist es egal, wie ein Betrachter das sieht.

Klar, bei Geglotze bzw. Gekicher wird das mit der Meditation eher nichts. ;)

Ich bin oft nackt im Wald. Ich weiß gar nicht wie oft ich schon gesehen wurde. Wurde auch schon 2 Mal darauf angesprochen. Einmal von einen Mann und einmal von einer Frau. Die selbe Frage war : warum? Die Frau hatte sogar Verständnis und war sehr net und fragte mich sogar ob sie ein Bild machen darf, was ich auch erlaubt hatte. Da ich immer im gleichen Wald bin und die Frau schon öfter mich gesehen hat geht sie nur mit ein grins an mir vorbei und grüßt freundlich. Mit der Polizei hatte ich noch nix zu tun

Es gibt keine zeitliche Begrenzung

Generell ist nackt im Wald nicht verboten - es gibt kein Gesetz das explizit Nacktheit verbietet.

Nur wenn es auf einen stark frequentierten Waldweg wäre, könnte es evtl zu einem Bußgeld kommen. Aber nur wenn sich mehrere Belästigt fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tu es einfach und gut ist ^^ "Nackt sein" ist immernoch keine Straftat :P

NerominoAngel  16.11.2018, 00:44

Klar, schon mal was von Erregung öffentlicher Ärgernisses gehört?

Natürlich gilt sowas nicht in den eigenen Vier Wänden.

MaeLu  16.11.2018, 00:48
@NerominoAngel

Mein Gott.. lass den Armen Mann doch nackt Meditieren. Man muss ja nicht hinschauen :P

NerominoAngel  16.11.2018, 01:13
@MaeLu

Kann er bei sich Zuhause machen. Die Bäume kriegen ja Angst :(

NackterGerd  16.11.2018, 09:26
@NerominoAngel

UNSINN

Reine Nacktheit ist keine "Erregung öffentliches Ärgernis", denn es ist keine Sexuelle Handlung

SaschaL1980  16.11.2018, 16:37
@NerominoAngel

Davon gehört bestimmt. Aber kannst du uns vielleicht mal erklären, was § 183a StGB deiner Meinung nach mit der Frage zu tun haben soll???

Es ist zumindest nicht verboten.

Früher gab es die Ordnungwidgigkeit "Erregung öffentlichen Ärgernisses" aber das gilt für nacketes Rumlaufen (kein Exibitionismus) nicht mehr.