Nachweis Quantisierung Energie von Licht durch Compton od. Photoeffekt?

1 Antwort

Hallo LisJo,

der Photoeffekt ist schon nur gut zu erklären durch die Quantisierung der Lichtenergie. Stell Dir vor, Du bist in einer Kuhle mit einem Ball und Du willst ihn rauskicken.

Das musst Du mit einem einzigen hinreichend kräftigen Tritt machen; mehrere schwächere Tritte, auch wenn ihre Gesamtenergie viel größer ist als die des einzigen Trittes, werden den Ball nicht aus der Kuhle befördern.

Der COMPTON- Effekt allerdings bestätigt diese Befunde. Die Wellenlänge zurückgestreuter Strahlung ist größer als die der ursprünglichen Strahlung, was nur dadurch zu erklären ist, dass sie aus Energieportionen bestehen, die elastisch mit Elektronen stoßen und je nach Streuwinkel einen Teil ihrer Energie auf diese übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
LisJo
Fragesteller

Danke! Aber kannst du mir lurz erklären, was du mit deinem beispiel Aussagen willst? Hab das nicht ganz verstanden

SlowPhil  15.01.2024, 10:06
@LisJo

Beim Photoeffekt? Die Kuhle steht für den Metallverband und der Ball für ein Elektron. Die Tritte stehen für Photonen, die auf das Metall bzw. das Elektron gtreffen.

Um den Metallverband zu verlassen, braucht das Elektron eine Mindestenergie, die sog. Austrittsarbeit. Viele Photonen, von denen keines die Austrittsarbeit hat, sind da ebenso wirkungslos wie viele jeweils zu schwache Tritte gegen den Ball.