Nachbarskind ärgert meine Katze. Was kann ich tun?

11 Antworten

2 Jahre ist ja schon eine lange Zeit, deswegen verstehe ich das Ganze eigentlich nicht. Die Idee mit dem Schokoriegel ist super, die würde ich in die Tat umsetzen.

Allerdings sind auch so kleine Kinder ja nicht dumm (oder wenigstens nicht alle). In meinem Tierheim hatte ich auch so manches nervige Wesen, wo die Eltern dann lächelnd daneben standen "Ist mein Kind nicht wunderbar???". Da bin ich häufig sehr deutlich geworden und habe etlichen Bürschchen die Leviten gelesen. Wenn man Kinder sehr deutlich auf solche Dinge hinweist, kapieren sie es meistens spätestens nach dem 10. Mal.

Vielleicht warst Du bis jetzt einfach nur zu rücksichtsvoll und vorsichtig. Auch Kinder dürfen sich nicht alles leisten. Ich halte Dir die Daumen, daß die Aktion "Hanuta" ein Erfolg wird.

annablanka
Fragesteller

Das Kind ist nicht dumm, das stimmt. aber die Eltern sind es. Im Endeffekt kann das Kind ja nichts dafür dass die Eltern ihm keine Werte vermitteln können.
Meistens geht meine Katze auch nicht mehr hin, sondern bleibt im Busch sitzen. Aber dann rennt der Kurze (nachdem er freundlich gelockt hat) wie gestörrt in den Busch rein und schreit rum. Normal ist das nicht. Ich werde das mal mit dem Riegel probieren. Klingt aufjedenfall witzig 😂

Vielen Dank

Negreira  03.06.2016, 23:17
@annablanka

Das größte Problem ist ja, das unsere ausländischen Mitbürger ihren Kindern gegenüber andere Erziehungsmethoden haben als wir. Kinder dürfen alles, die Erwachsenen stehen lächelnd daneben. Das hat man ja bei uns auch schon mal versucht (nannte sich "antiauthoritäre Erziehung") und hat, bis auf genervte Eltern und Großeltern nicht viel gebracht.

Du könntest dem Bengel alternaiv noch ein Bein stellen! LG und sag mal, ob der Riegel Erfolg hatte. LG.

5432112345  04.06.2016, 02:50
@Negreira

Auch der Umgang mit Tieren ist in manchen Kulturen/Regionen anders. Z. B. die Ansicht, dass Hunde Werkzeuge sind, die funktionieren müssen. Dort (ich möchte dies bewusst nicht näher benennen) kennen die es nicht, dass man Hunde erzieht/erziehen kann. Entweder der Hund hört (funktioniert) oder eben nicht. Und wie ein defektes Werkzeug werden Hunde die nicht "funktionieren" entsorgt. Bei Menschen die solche Bilder über Tiere haben kann man keine Empathie für die entsprechenden Tiere erwarten.

Ich eruiere: Ein Nachbarsjunge lockt deine Katze an und diese läuft zu ihm, dann bellt der Junge und die Katze rennt daraufhin weg...

...gibt es nicht ein Gesetz, dass meine Katze schützt? Ist das schon Tierquälerei?

Nett ist es nicht, das Verhalten des Jungen, aber Tierquälerei ist es auch nicht....

Wie oft ist das ganze denn schon passiert....? Weil ich finde es etwas merkwürdig, dass die Katze sich immer wieder so veralbern lässt und kein Lerneffekt bei ihr eintritt.

annablanka
Fragesteller

Seit 2 Jahren immer wieder mal

Undsonstso  03.06.2016, 20:24
@annablanka

Hm, zumindest scheint es so, dass die Katze dann ja wohl nicht so geschockt sein kann.....

Passiert das auf dem Nachbargrundstück..? Wenn ja, wird's vermutl- auch schwierig zwecks einer Handhabe dagegen, weil deine Katze, die du freigängern lässt. Könnte sein, dass du dir sagen lassen musst, dass du eben selbst dafür sorgen musst, dass Katze nicht zu den Nachbarn geht.

Leider musst du dir bewusst sein, dass du deine Hauskatze auf eigen Gefahr unbeaufsichtigt aus der Wohnung lässt.
Das Tier hat keinen Anspruch auf Freigang im öffentlichen Raum.

Wenn der Junge 6 oder 7 Jahre alt ist, ist er noch nicht strafmündig und damit erübrigt sich die Frage ob es sich um Tierquälerei handelt.

Leider hast du hier keine andere Möglichkeit als mit den Eltern zu sprechen.

Es mag zwar nicht schön sein, und moralisch würde ich dir Recht geben, aber rechtlich hast du hier keine Handhabe.

annablanka
Fragesteller

Sowas habe ich befürchtet. Danke für deinen Rat

user89467  03.06.2016, 20:10

Das Thema Strafmündigkeit mal außenvor lassend, kann und muss man auch Kindern sehr deutlich klarmachen, dass auch Tiere ein Recht auf anständige Behandlung haben. Oder soll auch dabei zugeschaut werden, wenn bspweise das Fell angezündet wird, nur weil es Kinder sind?

5432112345  04.06.2016, 02:30
@user89467

Wir reden hier aber nicht von Fell anzünden, sondern von Anlocken und Verjagen.

Und ja, Kindern sollte soetwas beigebracht werden, aber in letzter Instanz entscheiden dass die Eltern und nicht wir.

Und ich habe auch nicht geschrieben, dass man nicht einschreiten darf, wenn tatsächlich Tierquälerei vorliegt, aber deshalb kann man gegen das Kind dann trotzdem nicht wegen Tierquälerei vorgehen.

Ich würde vielleicht an deiner Stelle garnichts tun.Die Katze wird irgendwann kapieren,dass der Junge nur rumschreit und wird nicht wieder kommen,wenn der Junge sie anlockt.Und außerdem,kann sich deine Katze verteidigen,wenn der Junge sie zu sehr ärgert.Also ich würde mich von einer fauchenden Katze fern halten,und ich glaube,dass ich da nicht die Einzige wäre..

Vielleicht lernt der Junge das am besten, wenn ihm das selbst mal passiert. Lock ihn doch mal mit einem Schokoriegel an und erschreck ihn dann mal ordentlich. Das tut niemandem weh, hilft ihm aber vielleicht zu begreifen, wie sich die Katze fühlen mag.

annablanka
Fragesteller

Hahaha geil xD!!! Ich glaub das mache ich mal 😂