Katze Einzelhaltung Quälerei?

14 Antworten

Nein, pauschal ist Einzelhaltung nicht tierquälerisch. Aber das Tier sollte dann entweder Freigänger sein, oder aber in einem Haushalt leben, in dem es tagsüber Gesellschaft hat. Ich persönlich würde immer zu sehen, dass es wenigstens 2 Tiere sind, idealerweise Geschwister, weil das einfach für das Tier auch spannender ist, als wenn es "nur" in Gesellschaft von Menschen aufwächst.

Natiiiii88
Fragesteller

im moment haben wir noch eine kleinkind...sie springt und hüpft und spielt mit ihm...der Kater findet das toll!:D

FordPrefect  21.08.2017, 16:47
@Natiiiii88

:-)

das kann ich mir vorstellen. Ich würde aber vorausplanen - denn Katzen werden bei gesunder Lebensführung locker 15 - 20 Jahre alt, viele auch noch weitaus älter. Je älter sie werden, desto weniger werden sie andere Katzen (ob nun Kitten oder ausgewachsene Exemplare) im Haus akzeptieren. Und ihr werdet nicht immer Kinder ganztags zuhause haben, ergo in X Jahren tagsüber wieder abwesend sein. Das ist dann hart, wenn *dann* eine zweite Katze ins Haus kommen soll, und geht oft schief. Daher lieber gleich 2 nehmen :-)

Natiiiii88
Fragesteller

Das stimmt. Danke.

Hallo Natiiiii88,

ich finde toll, dass du diese Frage gestellt hattest. Damit zeigst du auch, dass du Gedanken um dein Katerchen machst, Du ihn liebst und er ist für dich wichtig.

Das du zur Zeit noch keine 2 Katzen hast, finde ich noch nicht schlimm. Es gibt Menschen, die sich auf einmal mit 2 Katzen überfordert fühlen.

Da du Sorgen um deinen Kater machst und nur das Beste für ihn geben möchtest, halte ihn bitte nicht lange alleine. Er braucht einen Seelengefährten, einen Kameraden.

Ich bitte Dich, bevor dein Katerchen 6 Monate alt wird, mache dein Katerchen und Dich selber mit einem Kameraden glücklich. Das tut auch Dir gut. Es ist so schön zuzuschauen, wie 2 Katerchen miteinander spielen.

Ich danke Dir und ich wünsche Dir mit deinen Katerchen viel Spass und Freude.

Liebe Grüße

Seelenkatzen

 - (Katze, Haustiere, Tierquälerei)  - (Katze, Haustiere, Tierquälerei)
Natiiiii88
Fragesteller

du hast mich verstanden...Danke ;)

Akls Freigänger sehe ich da kein Problem, eine Katze in der Wohnung unter Verschluiss zu halten, halte ich eh für eine Qual.

Ansonsten sind Katzen doch recht verschieden in ihrem Charakter.

Meine Meinung :-)

Hallo Natiiii88,

es hat dich keiner als Tierquäler bezeichnet, weder hier noch in dem anderen Beitrag, in dem du diese Frage auch schon gestellt hast.

Und ich Rate dir hier, das gleiche wie dort:

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte.

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, draußen soziale Kontakte.

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig.
Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.
Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Studien und interessante Artikel dazu:
Mit deutscher Übersetzung: https://www.katzen-links.de/forum/anfaengerfragen/katzen-soziale-tiere-t126549.html
Studie 2003, Univercity of Georgia, USA im Original: http://katzen-verstehen.at/wp-content/uploads/2013/04/social-organization-of-the-cat.pdf
Rita Marlen Feisel, Website BKH of Duke Mystic Falls: http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf oder http://www.bkh-of-duke-mystic-falls.de/einzelhaltung-2.htmll

Oder noch mal anders gesagt, damit du es vielleicht endlich verstehst:

Nun überlege mal bitte, du lebst in einer reinen Katzenwelt. Du als einziger Mensch. Du sprichst die Katzensprache nicht, du hast kein Telefon, kein Internet, darfst keinen Schritt vor die Tür.

Du beschäftigst dich anders, spielst, tobst, entdeckst die Katzenwelt. Du alleine, ohne einen anderen Artgenossen, ohne dich austauschen zu können. Es ist für dich sehr still. Was die Katzen sprechen, verstehst du nicht. Du kannst keinem erzählen was du erlebt hast, was dich beschäftigt. Du hast keinen zum Kräftemessen, spielen und toben. Findest du das toll ?

Und genauso fühlt sich eine Katze in Einzelhaft. Das die Katze irgendwann vielleicht Verhaltensauffällig wird, ist doch die natüliche Reaktion darauf.

Ja, es gibt Katzen die lieber alleine sind, aber das habe ich ja in meinem Beitrag schon erklärt. Bei Freigängern ist es nicht ganz so schlimm, da diese ja draußen Kontakte knüpfen können. Aber reine Wohnungskatzen müssen unbedingt einen Artgenossen haben.

Wenn du ein Kitten hast, auch wenn es aus dem Tierheim kommt, solltest du schon eine zweite dazu holen. Die Katze hatte im TH doch sicher auch Gesellschaft. Wenn es eine reine Wohungskatze werden soll, ohne Freigang, ist es um so Wichtiger, eine zweite dazu zu holen.

Wenn das alles nicht geht, weil z.B. der Vermieter nicht mit macht, solltest du mit dem Vermieter mal reden. Es gibt ein neues Urteil, das Vermieter kleinere Haustiere (auch Katzen oder Hunde) nicht verbieten dürfen. Wenn dir das aber alles zu viel ist, dann vermittel die kleine bitte weiter oder bring sie zurück ins TH. Wobei du bedenken solltest, was das auch für die Katze heißt. Das ist für das Tier auch alles andere als schön und überhaupt nicht gut. Erst ein zu Hause bekommen, dann wieder zurück...schlechte Idee :-(

Aber ganz ehrlich, wo eine Katze platz hat, haben auch zwei Platz. Das ist nicht teurer, finde ich. Ich habe 5 Katzen und auch das Geld nicht locker in der Hose sitzen. Trotzdem lege ich jeden Monat bisschen was zur Seite bzw. tu was in eine Spardose, falls mal was ist.

Meine Wohnungskatzen sind
- Grundimmunisiert (ich gehe nicht mehr zum Impfen mit denen)
- ich füttere Hochwertig da dies länger sättigt und man so auf lange Sicht, weniger verbraucht
- als Streu haben wir Cats Best öko plus, alle zwei Tage wird gesäubert und 1x im Monat komplett gereinigt und Desinfiziert.
- Wurmkuren gibt es NUR bei Befall, alles andere ist Quatsch.
- Zum TA nur,wenn auch was ist und ich fahre gut damit.

Letztendlich bleibt es deine Entscheidung, wir können dir hier nur sagen, was das Beste wäre und dir Ratschläge geben. Ich hoffe du entscheidest dich Richtig und zum Wohle des Tieres.

Alles Gute
LG

 - (Katze, Haustiere, Tierquälerei)
NaniW  22.08.2017, 03:08

Habe den Bericht gefunden. Das Pauschale Tierverbot ist unzulässig bzw. auch ein generelles Haustierverbot in Mietverträgen ist nicht zulässig ! Rede also mit deinem Vermieter mal, er wird ja wohl kein Unmensch sein.

https://www.immonet.de/umzug/wissenswertes-rechtliches-mietvertrag-wohnung-hund.html

oder:

https://www.merkur.de/leben/wohnen/urteil-vermieter-darf-hundehaltung-nicht-generell-verbieten-zr-7320193.html

Alles Gute

LG

Mell666  23.08.2017, 08:00

@NaniW was für zauberhafte Geschöpfe du bei dir zu Hause hast. Eine Fellnase ist schöner als die Andere. 😻

Natiiiii88
Fragesteller

Hi Naniw. Danke für deinen tollen Beitrag!Mein Vermieter ist mein Cousin und ich möchte mit ihm ungern darüber weiter diskutieren. ..:D Ja ich als mensch würde mich allein unter Katzen warscheinlich irgendwann tatsächlich nicht mehr wohl fühlen...Du hast Recht! Aber unser kleiner hat demnächst Kontakt zu Nachbarskitten....Ich hoffe das ihm das ausreicht! Sehr toll finde ich es das du genausten darauf achtest was deine Katzen essen usw. SUPER! dazu habe ich die selbe Einstellung wie du!!:) Ganz toll das es katzenbesitzrr gibt die auch so zeigen wieviel ihnen ihre Tierchen wert sind!!!!!!:) Ich werde mir deinen Beitrag auf jeden Fall zu Herzen nehmen. ;) lg Nati

Rikkin  24.08.2017, 09:10
@Natiiiii88

ja klar ... du fütterst hochwertig ... sieht man in einem anderem kommentar ja *sarkassmus*.

sheba ist der größte dreck den du katzen füttern kannst.

mit hochwertig ist futter wie MAC, Carny oder natur plus oder ähnliches gemeint. etwas mit einem HOHEN fleischanteil.

NaniW  24.08.2017, 15:09
@Natiiiii88

Hallo Natiiii8,

und gerade weil dein Cousin dein Vermieter ist, solltest du erst Recht mit ihm reden können.

Du machst immer mehr den Eindruck, als möchtest du gar nicht, das deine Katze gesund, munter und Glücklich aufwächst. Denn du schmetterst jeden gut gemeinten Rat ab. Ob es ums Futter geht, oder das Einzelhaltung schlecht ist. Du vergibst den Stern an einen Beitrag, der allen Ernstes meint, das es Rasse abhängig ist, ob die Katze Gesellschaft braucht...nimmst dir aber mein Beitrag zu Herzen ?! Das passt nicht ganz zusammen.

Deine Katze tut mir einfach leid, denn letztendlich ist SIE es, die das ganz ausbaden darf :-(

Alles Gute

LG

Natiiiii88
Fragesteller

zb sheba! du hast keine Ahnung ..halt dich aus den Beiträgen jetzt raus!du nervst gewaltig.

Rikkin  24.08.2017, 10:30
@Natiiiii88

ich sage nur die wahrheit. warum sollte ich die wahrheit verschweigen?

dann frag Naniw doch mal was mit Hochwertigem futter gemint war

Rikkin  24.08.2017, 13:37
@Natiiiii88

och sweet ... ich nerve dich? wirklich? :) das tut mir aber leid. #sorrynotsorry

Natiiiii88
Fragesteller

rikkin...nimm dir ein bespiel an zb Naniw. ..die Person weiß wovon sie redet und das merke ich deshalb lenke ich da auch ein...!!;)

NaniW  24.08.2017, 14:50
@Natiiiii88

Hallo Natiiiii88,

da hat Rikkin Recht, Sheba ist Müll-Futter.

Royal Canin, Hills, Whiskas, Felix, Sheba, Kitkat, Brekkis ect. haben nur einen großen Namen, aber das Futter an sich ist schlecht.
Es ist kaum, bis gar kein Fleisch enthalten und der Rest ist Füllmaterial aus tierischen Abfällen, inklusive Federn, Klauen, Getreide und Zucker. Und das gehört nun wirklich nicht in einen Katzenmagen. Zumal Zucker Diabetes begünstigt. Ein gutes Katzenfutter ist es erst dann, wenn es mindestens 60% Fleischanteil enthält und sich, außer Reis, kein Getreide oder Zucker darin versteckt. Alles andere ist für Katzen ungesund und macht auf Dauer Krank.

Whiskas hat zwar mal auf seiner Homepage geschrieben:
„In Internetforen liest man immer mal wieder von „Zutaten“ wie Kot, Urin, Häuten, Sägespänen oder Klärschlamm, die Tiernahrungshersteller angeblich in ihren Produkten verarbeiten. Das ist aus der Luft gegriffener Unfug. Laut Futtermittelgesetz sind solche Materialien für die Herstellung von Tiernahrung streng verboten. Würden wir sie dennoch verarbeiten und käme dies bei den gesetzlichen Kontrollen heraus, so wäre das unser Aus. Das macht doch keinen Sinn. Ein Hersteller setzt das Vertrauen seiner Kunden doch nicht derart leichtfertig aufs Spiel.“
Aber die Realität ist leider anders. Was NICHT verboten ist, kannst du in den EU-Richtlinien nachlesen (bitte zum "Material der Kategorie 3" runter scrollen, dies ist für die Tierfutterherstellung zugelassen)
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=URISERV:f81001

Gutes Futter:

Gute Hochwertige Futtermarken von Nassfutter sind: MAC`s, Catz Finefood, ANIfit, O`Canis, Grau, Happy Cat, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Bozita, Boswelia, Real Nature Wilderness, Petnatur, Pets Premium, Schmusy Nature, Smilla...

Hochwertiges Futter ist nun mal kein Billig-Müll-Futter (bestehend aus Schlachtabfällen, Getreide und viel Zucker) und kostet auch dementsprechend paar Cent mehr. Aber für die Gesundheit deiner Katze, sollten paar Cent doch nicht so schwerwiegend sein.

Am besten darauf achten, das:
- mindestens ein Fleischanteil von 60% je höher, desto besser !
- Kein Getreide
- Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Kein Zucker
- Keine Zuckeraustauschstoffe wie z.B. Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
- möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !
TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen. Warum das so ist, kann ich auch gerne Ausführlich erklären, wenn gewünscht.

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Freigänger fressen draußen ja auch nicht nur Mäuse, sondern eben auch Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe und so weiter. Es ist also zu Empfehlen, mehrere Marken zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut Möglich ab zu decken.

Für meine 5er Bande gibt es z.B. Catz Finefood, Grau, O`Canis, ANIfit, Schmusy Nature, MAC`s, Animonda Carny und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch oder auch mal Dreamies in Maßen.

Alles Gute

LG

P.S.: Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus. Ich persönlich würde keine Katze unter einem Jahr raus lassen. Zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen sind öfter Opfer von Verkehrsunfällen.

Außerdem müssen Katzen vor dem ersten Freigang gechippt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung haben.

Concept06  18.11.2019, 12:40

Die Studien würde ich gerne mal sehen. Link?

Meine Erfahrung zeigt dass Katzen mindestens zu zweit gehalten werden sollten.

Eine Bekannte von mir hat eine Katze vom jungen Alter an alleine aufgezogen  und mangels anderer Sozialkontakte hat sich dieses Tier so stark auf meine Bekannte fixiert, dass er sich nun vor stresst das fällt so lange putzt bis ist an der Haut darunter entzündet ist, wenn sie länger als 8 Stunden aus dem Haus ist.

Meine beiden Maine Coons hingegen sind vergnügt, lieben sich und spielen zusammen.

Alleine schon weil miteinander spielen der Katzen ein echt super Anblick sind empfehle ich dir zwei Katzen.

Aber auch weil Katzen tatsächlich keine Einzelgänger sondern nur Einzeljäger sind.

Das natürliche Verhalten ist eine Matriarchale Gruppe aus Weibchen, mit wenigen Katern die geduldet werden.

In der Heimtierhaltung rate ich zu gleichalterigen und gleichgeschlechtlichen Tieren.

Dracornis1988  22.08.2017, 05:45

PS: wenn von Anfang an klar war, dass eine zweite Katze nicht infrage kommt, und du dich jetzt erst informierst ob Einzelhaltung artgerecht ist, dann frage ich mich echt ob du dich im Vorfeld über die Haltung einer Katze informiert hast.

Und wenn ja, und dir trotzdem eine einzelne geholt hast, dann ist das unglaublich egoistisch von dir und nicht an das Tier gedacht